zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
World Cup Sylt 2004
World Cup Sylt 2004
Tägliche Berichte und Bilder vom Brandenburger Strand
::: Tagesberichte
 26. Sept. - Racing
 27. Sept. - Waveriding
 28. Sept. - Flaute
 29. Sept. - Racing
 30. Sept. - Flaute
 01. Okt. - Racing
 02. Okt. - Racing
 03. Okt. - Racing
 PWA WC Sylt 2004 ::: 27. September ::: Tag 2
World Cup Sylt - Klaas Voget
Am zweiten Wettkampftag hieß die durchgeführte Disziplin beim Labello World Cup Sylt Waveriding. Nachdem das Skippersmeeting heute Morgen schon um 07:30h stattfand, entschied Wettfahrtleiter Klaus Michel, dass die Bedingungen für Waveriding ausreichen würden. Um 09:30h war es dann soweit; der erste Heat wurde gestartet. Antoine Albeau eröffnete den Wettfahrttag gegen den Schweden Patrik Boyum und zog als Erster in die zweite Runde ein. 9000 begeisterte Zuschauer auf dem Veranstaltungsgelände am Brandenburger Strand in Westerland verfolgten die Sprünge und Wellenritte der besten Windsurfer der Welt.
Albeau, Seadi - Nik Baker
Den spannendsten Wettkampf des heutigen Tages lieferten sich zwei deutsche Surfer. In Runde Zwei hieß das Duell Lehrer gegen Schüler oder Bernd Flessner (35 Jahre) gegen Klaas Voget (25 Jahre). In einem packenden Heat setzte sich der Youngster Voget durch. Bernd Flessner ist damit noch nicht endgültig ausgeschieden.

Er hat eine zweite Chance, da der Wavecontest in einer Double Elimination durchgeführt wird. Jeder Fahrer kann sich also eine Niederlage leisten, bevor er abschließend ausgeschieden ist. „Ich habe zu meinem Heat nie ein gutes Verhältnis entwickeln können. Es war heute schwierig für mich, die richtigen Rampen und Wellen zu finden“, resümierte der Routinier Bernd Flessner nach der Niederlage.

Josh Angulo will in die Tube
Das Besondere am Duell gegen Klaas Voget war, dass Klaas oft mit Bernd Flessner trainiert hat und sich viele Tricks und Kniffe von ihm abgeschaut hat. „Mir ist es zum ersten Mal gelungen, Bernd bei einem Weltcup zu schlagen“, so ein überglücklicher Klaas Voget direkt nach seinem Sieg. „Ich habe versucht in der ersten Hälfte des Heats Sprünge zu zeigen und in der zweiten Hälfte geeignete Wellen zum Abreiten zu finden“, erklärt Voget seine Taktik. Mit seinem Erfolg gegen das Weltcup-Urgestein Flessner hat Voget jetzt die Möglichkeit in die Top Ten der Weltrangliste vorzustoßen.
Sicher ist, dass dies schon jetzt sein bisher bestes Ergebnis bei einem Worldcup ist. Morgen wartet allerdings ein schwerer Gegner auf den Deutschen. Der Vorjahressieger und Weltranglisten Fünfte Kevin Pritchard aus den USA wird der Gegner von Klaas Voget vor Sylt sein.
Erik 'Toasty' Troostheide
Überraschungen gab es bei den Big Guys. Nik Baker kickte Josh Angulo aus dem Rennen un der Franzose Antoine Albeau gewann gegen den Stylemaster aus Brasilien, Kauli Seadi.
Auch am Worldcup-Dienstag stehen die Zeichen auf Wave. Um 08:00 Uhr findet das Skippersmeeting statt und wenn die Wettervoraussage das hält, was sie verspricht, werden die Zuschauer auch am dritten Wettkampftag wieder Waveriding beim Labello World Cup Sylt bewundern können.
 << Tag 1    
 Tag 3 >> 
Werben auf DAILY DOSE