zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA SuperX World Cup Lanzarote 2006
Pozo / Gran Canaria ::::::
PWA Grand Slam 2006 ::::
 08.07.2006
 09.07.2006
 10.07.2006
 11.07.2006
 12.07.2006
 13.07.2006
 14.07.2006
 15.07.2006
 16.07.2006
 17.07.2006

 Gran Canaria PWA Grand Slam 2006 ::: Tag 8 ::: 15.07.2006
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Das ist der PWA Pozo Worldcup 2006: Jede Menge Wind und Welle an allen Event Tagen, ein wesentlich größeres Rahmenprogramm als in den Vorjahren, ein Open Air Konzert, bei dem einige der Wave Worldcupper alles gaben, nachdem in ihrer Disziplin nur noch das große Finale anstand.

Das große Finale im Waveriding zwischen den momentan sicherlich besten Waveridern der Welt stand an: Kauli Seadi gegen Victor Fernandez.

Seadi bestand am Vorabend auf ein frühes Ansetzen des Finals, da bereits in den Vortagen sehr schöne Wellen Sets in die Pozo Bucht liefen. Und doch war er es, der fast zu spät zu seinem Finale kam. Tatsächlich rollten erneut nette Sets, getrieben vom unaufhörlichen Wind, auf den steinigen Strand und die Judges mussten den Start des Finals zweimal verschieben, da Seadi nicht auftauchen wollte.

Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
So kam es, das er ohne Aufwärmphase in sein Finale starten musste. Kauli wollte dieses Finale unbedingt gewinnen, um in der PWA Overall Wertung mit Kevin Pritchard gleichziehen zu können. Fernandez hatte bereits eine halbe Stunde zuvor perfekte Goiter und Shakas in die Wellen gesetzt und wartete perfekt vorbereitet auf Kauli.

Es kam was kommen musste, ein unglaubliches Finale, Doppelloops, Table Top Pushloops und Backloops beider Kontrahenten. Alle Sprünge wurden jedoch vom Spanier höher und extremer ausgeführt. Dazu wählte Fernandez die besseren und höheren Wellen für seine langen Ritte und punktete mit einem absolut perfekten Heat.

Seadi hatte nicht viel dagegen zu setzen und als verdienter Sieger des Pozo Wave Contests der Männer wird Victor Fernandez Lopez aus Almeria gekrönt werden. Lange hatte er auf diesen Moment hin gearbeitet und niemandem wird der Titel mehr gegönnt als dem sehr sympathischen Vorzeige Sportler.

Im Anschluß an das Wave Finale wurden die strapazierten Nerven der Slalom Racer beruhigt, seit Tagen drängten sie auf mehr Rennen. Würde die Pause dem derzeit führenden franzosen Antoine Albeau geschadet haben oder würde er weiterhin die Downwind Slaloms dominieren?
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Bereits im ersten Rennen bewies er, das er die Pause zur Erholung genutzt hatte und momentan keiner mit seinem Top Speed mithalten kann. Auch die folgenden beiden Rennen konnte er ohne Probleme gewinnen, selbst als er nach an einem Sturz an der letzten Halsentonne von Patrick Diethelm überholt wurde, gewann er den Lauf mit gut 50 Metern Vorsprung.

Somit gewann Albeau bereits acht der neun gefahrenen Rennen. Generalsstabs mäßig geplant, wurde den Racern nach zwei Rennen eine 2 stündige Pause gegönnt, in der die Freestyle Ladies, bei recht böigem Wind und durch die Flut extrem kabbeligem Wasser ihre zweite Elimination starteten.

Trotz der schwierigen Bedingungen setzten sich alle der Topfahrerinnen, bis auf Junko Nagoshi gegen ihre Gegnerinnen durch und erst in der nächsten Runde mussten sich Sara Quita, Yoli de Brendt und Silvia Alba gegen Karin Jaggi und erneut die Moreno Zwillinge geschlagen geben und sich vorerst mit dem fünften Rang begnügen. Die Schweizerin Laure Treboux zeigte allen, das sie ihren dritten Platz aus der ersten Elimination nicht so leicht aufgeben würde. Sie wartet gemeinsam mit Jaggi und den Morenos auf das am Sonntag stattfindende Halbfinale.
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
Durch die verstärkte Medienpräsenz am Sonntag, werden einige Finals an diesem Tag stattfinden und es wurde eigens eine Supersession mit 1000 Euro Preisgeld ausgeschrieben. Das dritte Slalom Rennen des Tages und das zehnte insgesamt musste kurz vor der Ziellinie wegen abnehmendem Wind abgebrochen werden.

Wave Finale der Herren, Frauen Freestyle und erfolgreiche Slalom Rennen bei 40 Knoten Wind, auch dieser Tag verabschiedete sich mit Mega Action und viel Spannung.
Gran Canaria PWA Grand Slam 2006
<< Tag 7   Tag 9 >>
Werben auf DAILY DOSE