zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA World Cup Gran Canaria 2007
Es war der Tag der Sara Quita Offringa. Die 16jährige Freestylerin von der Karibik-Insel Aruba hatte bereits in der Saison 2006 mit ihrem zweiten Platz hinter Daida Moreno auf sich aufmerksam gemacht. Heute setzte sie definitiv neue Maßstäbe im Frauen Freestyle.

In der ersten Single Elimination des Pozo Worldcups 2007 in dieser Disziplin, schaltete Sara Quita sehr souverän zuerst ihre starken Freestyle Kolleginnen Yoli de Brendt und Laure Treboux aus, um dann das denkwürdigste Finale der Damen im Freestyle zu fahren.

Bitter für Daida Moreno, die seit Ewigkeiten nicht mehr an ihrem Homespot als Zweite aufs Podest steigen musste. Heute waren die Entscheidungen der Judges mehr als eindeutig, Quita bekam mehr als die doppelte Punktzahl. Weshalb? Ein kurzer Ausschnitt aus Quitas Heat: Puneta und Clew First Puneta, Doppelflaka, Spockvariationen, Grubbies und dann das außergewöhnliche, Switch Stance Chachoo, Funnel und Flaka Cana Brava wie sie auch von ihren männlichen Kollegen von Bonaire oder El Yaque kaum besser hätten ausgeführt werden können.

PWA World Cup Gran Canaria 2007

Auf die Frage ob sie die jubelnde und gröhlende Meute am Strand während ihrer Moves wahrnehmen konnte antwortete Sara nur: „Ja, ich habe es wahrgenommen und war froh darüber denn so konnte niemand meine eigenen Jubelschreie auf dem Wasser hören. Ich bin einfach überglücklich so einen außergewöhnlichen Heat gefahren zu sein“. In trockenen Tüchern hat sie den Sieg allerdings noch nicht, denn es bleiben vier weitere Contest Tage. Bereits morgen wird die Loosersround gestartet, bei der sich Daida Moreno für diesen Heat revanchieren könnte.

Gleich im Anschluß an das Damen Freestyle wurde Rennen Nummer drei des Slalom 42 gestartet. Am Vortag lieferten sich dort Björn Dunkerbeck und Antoine Albeu zwei heiße Rennen und Matt Pritchard gesellte sich als Dritter in diese Runde. Bereits in der Vorrunde und im Halbfinale zeigte sich, das Albeau seinen Rhythmus gefunden hatte und mit ausreichend Vorsprung und fast schon lässiger Fahrweise auf dem letzten Schlag des heute sehr kurzen Kurses gewinnen konnte.

PWA World Cup Gran Canaria 2007

Neben Albeau schafften es auch alle weiteren Favoriten ins Finale, aber auch nur, um in eben diesem Finale von Albeau düpiert zu werden. Mit fast einem Schlag Vorsprung fuhr der Franzose ins Ziel und ist nun nach drei Rennen einsamer Erster.



Das vierte Rennen und somit das zweite Rennen des Tages musste aufgrund abnehmenden Windes immer wieder verschoben und zum Schluß endgültig auf den nächsten Tag verlegt werden. Geplant sind für die nächsten Tage jeweils das Damen Freestyle am Vormittag und Slalomrennen im Anschluß, da bei den Waveridern die Entscheidung mit Victor Fernandez und Daida Moreno als Sieger, bereits gefallen ist.
PWA World Cup Gran Canaria 2007
<< Tag 3
Tag 5 >>
Werben auf DAILY DOSE