zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
DWC Schönberger Strand
5.-7. September 2008

Der dritte Lauf der DWC-Meisterschaftsserie 2008/2009 endete am Sonntag am Schönberger Strand. Insgesamt konnten bei viel Sonnenschein acht Rennen in der Disziplin Racing durchgeführt werden.

Nur mit Mühe und nach hartem Kampf mit der Konkurrenz gelang dem 13-maligen Deutschen Meister Bernd Flessner (GER-16) von Norderney der Gesamtsieg am Schönberger Strand. Zweiter wurde der Hannoveraner Helge Wilkens (GER-63) vor Vincent Langer (GER-122) aus Kiel.
Nachdem am Freitag und Samstag insgesamt acht Läufe in der Disziplin Racing absolviert werden konnten, mussten die 39 Teilnehmer am Sonntag mangels Wind an Land bleiben.

Slalomrennen fanden nicht statt, die Disziplin Freestyle wurde schon vor dem Event mangels passender Windvorhersage nicht angesetzt.

Die ersten beiden Veranstaltungstage lieferten allerdings Spannung pur. Bernd Flessner startete wie gewohnt souverän in die Wettkämpfe und setzte sich gleich zu Beginn der Veranstaltung auf Rang eins der Gesamtwertung.
Deutscher Windsurf Cup am Schönberger Strand
Am zweiten Veranstaltungstag erstarkte jedoch die Konkurrenz. Flessners ärgste Verfolger Helge Wilkens und Vincent Langer lieferten sich packende Positionskämpfe mit dem Rekordmeister, der sich in gleich vier Rennen schlagen lassen musste.

Am Ende reichten dem Norderneyer zwei Punkte Vorsprung in der Gesamtwertung, um den DWC Schönberger Strand zu gewinnen. Auf Rang zwei landete Helge Wilkens mit 12,0 Punkten vor Vincent Langer mit gleicher Punktzahl.

Beide gingen in jeweils zwei Läufen als Sieger über die Ziellinie und unterstrichen damit ihre Mitfavoritenrolle im Kampf um den Deutschen Meister Titel 2009.

Die Ränge vier und fünf gingen an Fabian Mattes (GER-202) aus Kiel und Gunnar Asmussen (GER-88) aus Flensburg.

Bester Jugendlicher in der Alterskategorie U-17 wurde der erst 14-jährige Jon-Hendrik Frey (GER- 894) aus Neuenkirchen, der auf dem 26. Platz in der Gesamtwertung landete.

In der U-20 Wertung siegte Dennis Müller (GER-289) aus Wesel mit dem 13. Platz in der Gesamtwertung. In der Grandmaster Wertung setze sich Thomas Gläser (GER-25) aus Steinhude gegen seine Mitstreiter durch.
Deutscher Windsurf Cup am Schönberger Strand
Bernd Flessner zeigte sich begeistert vom DWC Schönberger Strand: "Es war für mich sehr spannend, hier anzutreten. Die Jugend sitzt mir deutlich im Nacken und es wird immer schwieriger die Führung zu halten. Ich freue mich auf nächstes Jahr, wenn die DWC-Meisterschaftsserie fortgesetzt und sich zeigen wird, ob ich meinen Deutschen Meister Titel noch einmal verteidigen kann." Die Fahrer des Deutschen Windsurf Cups haben nun noch einen Stand-by Event in der Disziplin Wave-Freestyle auf dem Programm, bevor es in die Winterpause geht. Viele Fahrer nutzen diese Pause für ausgedehnte Trainingsreisen in südliche Gefilde, um im nächsten Jahr bei der Fortsetzung der DWC Tour wieder angreifen zu können.
Deutscher Windsurf Cup am Schönberger Strand
Werben auf DAILY DOSE