Werben auf DAILY DOSE
PWA World Cup 2009 Sal/Kapverdische Inseln
PWA Cabo Verde World Cup 2009 - Tag 1

Der Auftakt zur 2009er PWA Saison startete bei grandiosen Bedingungen auf der Kapverdeninsel Sal. Kauli Seadi gewinnt die erste Single Elimination.
Logo- bis masthohe Wellen und unermüdlicher Wind boten den Rahmen am ersten Veranstaltungstag des Cabo Verde World Cup 2009. Bis zum 21. Februar wird es am Spot Ponta Preta rund gehen, wenn Swell und schrägablandig wehender Wind mitspielen. Zur Zeit versorgt ein Grundswell aus westlicher Richtung das Archipel mit ausreichend Bewegung an der Wasseroberfläche.

1x1 32 Fahrer sind in diesem Jahr dabei, darunter auch Francisco Goya, der sich nach langer Wettkampfpause wieder eindrucksvoll in Szene setzte. Mit seinem katzenartigen Stil zog der Veteran eine extrem harmonische Linie in die Wellen, nicht ohne auf vertikal angesetzte Turns an der Wellenlippe zu verzichten. Platz vier im Finale gegen Kevin Pritchard sind ein guter Einstieg für sein Comeback.

PWA World Cup 2009 Sal/Kapverdische Inseln
Auch Klaas Voget war gut unterwegs, konnte Nik Baker hinter sich lassen, aber musste sich dann den beiden Finalisten Josh Angulo und Francisco Goya geschlagen geben.

Das Finale war aufgrund des abnehmenden Windes dann extrem anspruchsvoll. Wer hohe Wertung für eine Welle erreichen wollte, musste diese extrem lange und radikal reiten, sich also zwangsläufig in die dicht unter Land liegende Section vorarbeiten.

1x1

Dort lauerten gefährliche Flautenlöcher, die die Surfer auf dem Weg nach draußen zu Spielbällen der kraftvoll brechenden Wellen machten.

Kevin Pritchard und Francisco Goya ereilte dieses Schicksal - in einem Halbfinale ist einfach keine Zeit, um wertvolle Minuten mit dem Austausch des gebrochenen Materials zu vergeuden.

PWA World Cup 2009 Sal/Kapverdische Inseln
So kam es zum Showdown zwischen Lokalmatador Josh Angulo und Sambasurfer Kauli Seadi. Josh konnte sich dabei ganz auf den Support seiner zahlreichen Anhänger verlassen, die ihn von Land aus lautstark anfeuerten. 1x1 Aber auch Kauli ist ein Meister seines Fachs und lässt sich von fehlendem Support nicht irritieren. Mit einem Mix aus Aerials, slashigen und extrem spät in die sich überwerfende Lippe gezimmerten Turn konterte er alle Moves von Josh gelassen.

PWA World Cup 2009 Sal/Kapverdische Inseln
Es war verdammt knapp - vom Strand aus war nahezu kein Unterschied in der Performance zu erkennen, aber die Judges vergaben mit einer knappen 3-2 Entscheidung den Sieg in diesem Finale an Kauli.

Für den kommenden Tag werden identische Bedingungen erwartet - es bleibt also spannend auf den Kapverden.
1x1 Ergebnisse nach Tag 1
1. Kaui Seadi
2. Josh Angulo
3. Kevin Pritchard
4. Francisco Goya
...
9. Klaas Voget
25. Dany Bruch


Videoclip #1 auf DAILY DOSE TV
PWA World Cup 2009 Sal/Kapverdische Inseln
  1x1 Tag 2 >>
Werben auf DAILY DOSE