zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Cold Hawaii World Cup Klitmøller 2010

Kauli Seadi vor Ricardo Campello und Dany Bruch - das ist das heutige Ergebnis aus Klitmøller.
Große Wellen rollten schon am frühen Morgen an den Strand des kleinen dänischen Dorfes, aber erst als der Wind von West zurück auf Südwest drehte und zunahm, entschied sich PWA Chef-Judge Duncan am frühen Nachmittag für den Start der ersten Single Elimination.

Eine gute Entscheidung, denn im Laufe des Tages frischte der Wind immer weiter auf und auch die Sonne schickte ihre Strahlen immer häufiger durch die aufreißende Wolkendecke.

Werfen wir schnell einen Blick auf das Abschneiden unserer Jungs. Leon Jamaer erreichte Runde zwei und schied dort gegen Kauli Seadi - den Gewinner dieses Tages - aus.

Flo Jung scheiterte an Camille Juban, der später übrigens auch noch Victor Fernandez stoppen konnte. Lars Gobisch kam ebenfalls eine Runde weiter, unterlag dann aber in einem Leichtwindduell gegen Peter Volwater.

PWA Cold Hawaii World Cup Klitmøller 2010
Dann folgten zwei packende deutsch-deutsche Duelle, bei denen zuerst Klaas Voget in Runde drei gegen den unglaublich aufdrehenden Philip Köster unterlag. Philip scorte nicht nur mit einem nahezu perfekten Doppelloop eine gute Sprungwertung, auch in der Welle zeigte er mit zunehmendem Wind eine erstklassige Performance. Philip zog in die nächste Runde ein und traf dort auf Dany Bruch.

Im Duell 'Teneriffa' gegen 'Gran Canaria' - die Lebensmittelpunkte der beiden Surfer - ging die Wertung heute an Teneriffa - Dany Bruch gewann gegen Philip Köster und hatte damit den vierten Platz bereits sicher. Im Halbfinale sollte er auf Ricardo Campello treffen.

Genau zu diesem Lauf ging der Wind deutlich runter und dicke Regentropfen fielen aus der dunklen Wolke, die sich genau über den Strand am Muschelriff schob. Eigentlich hätte man den Heat abbrechen müssen, denn trotz eiligem Segelwechsel waren nicht alle der vier Kontrahenten immer im Gleiten. Deutlich weniger Wind als in allen Heats zuvor ließ auch die Action nicht allzu gewaltig ausfallen.

In diesen Bedingungen qualifizierten sich Kauli Seadi und Ricardo Campello für das Finale, Dany Bruch und Kevin Pritchard sollten im Heat um Platz drei gegeneinander antreten.

PWA Cold Hawaii World Cup Klitmøller 2010
Zuerst wurde in der schon tief stehenden Abendsonne das Finale ausgetragen, in dem Ricardo mit einem unglaublichen Doppelloop zunächst Maßstäbe setzen. Kauli zog mit einem extrem verdrehten Table Top Pushloop nach und scorte einige gute Wellen. Das sollte letztendlich den Ausschlag geben. Kauli holte den Sieg in der Single.

Im Heat um Platz drei gewann Dany Bruch gegen Kevin Pritchard. Einhändige Backloops, ein Doppelloop und geschmeidige Takas beim Wellenritt hielten den Amerikaner in Schach.

Um 20:00 Uhr wurden die Sieger der ersten Runde verkündet, morgen dürfte es bei stärkerem Wind noch einmal spannend werden, denn einige früh ausgeschiedene Kandidaten auf den Eventsieg wollen Revanche für ihre verlorenen Heats nehmen.

Clip #2 auf DAILY DOSE TV

PWA Cold Hawaii World Cup Klitmøller 2010
<< zurück weiter >>