zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA World Cup Sylt 2010 - Brandenburger Strand/Westerland

Einen eher ruhigen ersten Wettkampftag erlebten die Profis beim World Cup auf Sylt
Nachdem gestern 129 Fahrer aus 31 Ländern den Colgate Windsurf World Cup Sylt eröffneten, bestand bereits heute die Chance auf das gemeinsame Auftreten von Wind und Welle. Schon um 7:30 Uhr war der Wettkampfstart vorgesehen, doch der Wind spielte letztendlich nicht mit.

So sahen die Besucher statt Loopings oder Rennen um Bojenkurse nur den blauen Himmel über der Nordsee und erlebten einen sonnigen Tag am Brandenburger Strand.
Mit großen Segeln war Gleiten zwar möglich, aber reguläre Bedingungen für Slalom-Wettfahrten stellten sich nicht ein. Der Sylter Shorebreak krachte aber kräftig an den Strand, zur Freude der lokalen Wellenreiter, die diesen Herbstswell gerne mitnahmen.
PWA World Cup Sylt 2010 - Brandenburger Strand/Westerland
Top-Thema der Fahrer war das Wetter, denn beim Weltmeisterschaftsfinale in Westerland werden die neuen Titelträger im Freestyle, Slalom und Waveriding der Damen gekürt. Gollito (Freestyle) und Antoine Albeau (Slalom) haben ihren Titel bereits sicher, aber alle anderen Entscheidungen sind noch offen.

Außerdem geht es um ein Gesamtpreisgeld von 105.000 Euro. Der zehnmalige Syltsieger und 36-malige Weltmeister Björn Dunkerbeck erklärte die Lage: "Ein Tief über dem Atlantik schirmt im Moment die Deutsche Bucht ab. Wandert es weiter, können wir uns auf tolle Wettkämpfe am Brandenburger Strand wie im vergangenen Jahr freuen."
Auch 2009 kam der Wind beim Sylter World Cup erst allmählich in Fahrt, ehe er an den letzten Tagen in Orkanstärke blies. Bei extrem hohen Wellen sahen die Fans unglaubliche Luftduelle und die krasse Aufholjagd von Klaas Voget, der letztendlich einen sensationellen zweiten Platz im Waveriding belegte.

In diesem Jahr haben mit Philip Köster und Daniel Bruch noch zwei weitere deutsche Fahrer das Zeug dazu, ganz vorne zu landen. Am Sonntag sind bei zunehmendem Nordostwind die ersten Starts im Slalom möglich.

Clip #2 auf DAILY DOSE TV
PWA World Cup Sylt 2010 - Brandenburger Strand/Westerland
<< zurück weiter >>