zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011

Am ersten Wettkampftag wurden vier Runden ausgetragen und das Feld der Teilnehmer reduzierte sich auf die besten acht.
Sotavento Beach, 23. Juli 2011
Der Freestyle Wettkampf auf Fuerteventura ist eröffnet, um 12:30 Uhr fiel heute der Startschuss für den ersten Heat. Zwar unter Wolken, aber mit ausreichend Wind in den fünf Quadratmeter großen Segeln.

Anders als erwartet ereilte die beiden deutschen Teilnehmer ein frühes Aus. Sowohl Tilo Eber (G-414) als auch Marco Wedele (G-125) scheiterten in der ersten Runde an ihren Gegnern. Tilo unterlag gegen den Schweizer Loic Spicher (SUI-199), Marco musste sich dem Franzosen Julien Mas (F-07) geschlagen geben.

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011
Tilo war mit einem 4,9er auf dem Wasser, die Größe schien beim Einfahren zu passen, war aber während des Heats bei auffrischendem Wind weit draußen einen Tick zu groß. Beim Reinfahren erwischten ihn unter Land immer wieder Windlöcher, ohne ausreichenden Druck im Segel ließen sich die Judges nicht beeindrucken.

Das schlechte Ergebnis der beiden lässt sich zwar durch Erfolge in der Rückrunde wieder korrigieren, bedeutet aber eine größere Anstrengung, um sich im KO-System Lauf für Lauf durch das Feld der 47 Starter nach vorne zu arbeiten.

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011
Insgesamt wurden vier Runden gefahren, die weiteren Entscheidungen werden am Sonntag fallen. Acht Starter sind noch im Rennen um dem Sieg der ersten Single Elimination, darunter mit Steven van Broeckhoven (B-72), Kiri Thode (NB-61) und Gollito Estredo (V-01) auch die drei heißesten Favoriten auf den 2011er Weltmeistertitel.

Aber so leicht werden sich die anderen fünf, darunter Taty Frans (NB-9), Quincy Offringa (ARU-10), Dieter van der Eyken (B-35), Youp Schmit (NB-12) und Philip Soltysiak (CAN-9), nicht geschlagen geben - immerhin winken insgesamt 45.000 EUR Preisgeld für die besten Freestyle-Surfer auf Fuerteventura.

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011
Die ersten Finalläufe werden voraussichtlich am morgigen Tag stattfinden, danach geht es noch bis einschließlich Mittwoch um weitere Wertungsrunden in dieser Disziplin.

Tagsüber ist der Livestream der PWA verfügbar, das Video vom zweiten Tag gibt's auf:
DAILY DOSE TV

PWA Freestyle World Cup Fuerteventura 2011
<< Tag 1 Livestream Tag 3 >>