zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2011

Gunnar Asmussen holt auf
Sotavento Beach, 29. Juli 2011
Bis zum frühen Nachmittag ließ sich der Passatwind heute Zeit, um dann zunächst mit 5-6 Beaufort schräg ablandig über den Strand an der Costa Calma zu wehen. Nach einem windlosen Vormittag konnte um 13:45 Uhr das erste Rennen gestartet werden.

Bis ins Viertelfinale schaffte es erneut Gunnar Asmussen. Mit dem amtierenden Weltmeister Antoine Albeau und andern Top-Profis in einem Lauf sollte es nicht leicht werden den erforderlichen vierten Platz zu erreichen, um ins Halbfinale einzuziehen. Gunnar wurde Fünfter in diesem Lauf und holte damit den 17. Platz in der zweiten Slalomwertung auf Fuerteventura.

Das Finale konnte Antoine Albeau dominieren und damit seinen Vorsprung vor Björn Dunkerbeck, in diesem Lauf auf Rang 3 platziert, um ein paar Zähler erhöhen. Zweiter wurde der Franzose Julien Quentel (FRA-421), der schon bei den letzten beide Tourstopps in Spanien und Aruba mit einem fünften Platz glänzte.

Im weiteren Verlauf des Nachmittags drehte der Passatwind richtig auf - mit 26 bis 32 Knoten (obere 7 Beaufort) wehte es, als die nächste Runde der Slalomrennen angeschossen wurde. Bei dieser Windstärke hielt es auch den Sand nicht mehr in den Dünen - eine fast sandsturmartige Wolke zog auf das Wasser hinaus und tauchte den Slalomkurs in ein gräuliches Licht.

PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2011
Dazwischen blitzten sowohl die bunten Segel der Slalompiloten, als auch zunehmend die Kämme überbrechender Dünungswellen auf - ein rauher, anspruchsvoller Parkour für diese dritte Wertungsrunde.

Mittendrin Gunnar Asmussen, er holte den zweiten Platz im Vorlauf und stand zum dritten Mal im Viertelfinale.

Nach dem Motto 'alle guten Dinge sind drei' sollte es diesmal klappen, bei inzwischen 36 Knoten (8 Windstärken) erkämpfte er sich den vierten Platz und zog damit ins Halbfinale ein.

Aber nicht nur das, auch in diesem Lauf gab der Flensburger mächtig Gas, hielt die vierte Position und erreichte das Finale. Er profitierte dabei auch von einem Sturz des Weltmeisters Antoine Albeau, der genau wie Björn Dunkerbeck diesmal nur im Loosers Final antreten sollte.

PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2011
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2011
Kurz vor genau diesem Lauf begann der Passat unkonstant zu wehen, bis runter auf 14 Knoten reduzierte sich phasenweise die gemessene Windgeschwindigkeit. Zwei Starts wurden abgebrochen, aber eine Stunde später hatte sich der Wind wieder weitgehend stabilisiert.

Das zuerst ausgetragene Finale gewann Cyril Moussilmani vor Peter Volwater und Ben van der Steen. Gunnar kam als Siebter ins Ziel. Das B-Finale um die Plätze 9 bis 16 gewann Antoine Albeau, der die Eventwertung damit weiterhin vor Peter Volwater und Björn Dunkerbeck anführt.

Tagsüber ist der Livestream der PWA online.

Das Video zu diesem Tag findet ihr auf
DAILY DOSE TV.

Ergebnis nach 3 Slalomrennen:
1. Antoine Albeau (F-192)
2. Peter Volwater (H-24)
3. Björn Dunkerbeck (SUI-11)
4. Ben van der Steen (NED-57)
5. Cyril Moussilmani (F-71)
6. Sylvain Moussilmani (F-7)
7. Finian Maynard (KV-11)
8. Ludovic Jossin (E-12)
9. Julien Quentel (F-421)
10. Cedric Bordes (FRA-91)
...
15. Gunnar Asmussen (GER-88)
33. Chris Pressler (AUT-226)
40. Marco Lang (AUT-66)
44. Manuel Zugsbratl (AUT-230)
48. Dennis Müller (GER-89)
48. Oliver Schaarschmidt (G-6)
PWA Slalom World Cup Fuerteventura 2011
<< Tag 1 Livestream Tag 3 >>