zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Slalom World Cup Fuerteventua 2012 - Sotavento Beach/Costa Calma
PWA Grand Slam auf Fuerteventura - Tag 5 (Slalom)
Nur drei Heats konnten am letzten Veranstaltungstag gestartet werden, bevor der Wind zu unkonstant für weitere Wettfahrten wehte. Damit gab es keine Änderungen mehr am Gesamtergebnis: Finian Maynard gewinnt den PWA Slalom Grand Slam auf Fuerteventura vor Ben van der Steen, Antoine Albeau und Björn Dunkerbeck.

In der 2012er Gesamtrangliste führt nach insgesamt vier Stationen Björn Dunkerbeck vor Antoine Albeau und dem Franzosen Julien Quentel. Finian Maynard, der bei den drei zurückliegenden Veranstaltungen nur Plätze im Mittelfeld einfuhr, liegt dort trotz seinem Eventsieg noch etwas abgeschlagen auf Rang 21.
Dennis Müller erreichte bei diesem World Cup den 36. Platz im Feld von 51 Startern und resümiert: "Das wars leider... dieses Jahr scheint der Wind mit uns ein Spiel zu spielen: Ein - und Ausschalten. Auch der fünfte Tag brachte kein neues Resultat ein.

Gegen 11:00 Uhr schien es als würde sich der Wind stabilisieren. Die ersten zwei Vorläufe konnten zu Ende gefahren werden. Danach schlief der Wind wieder ein und alle Worldcupper und die Masten fingen in der heißen Mittagssonne an zu schmoren.

Finian war nach seinem starken, gestrigen Tag der Eventführende. Für ihn wurde es eine besonders harte Wartezeit.
PWA Slalom World Cup Fuerteventua 2012 - Sotavento Beach/Costa Calma
Gegen 15:00 Uhr wurden alle nochmal nervös, denn der Wind wurde konstanter. Aber kurze Zeit später drehte dieser wieder auf auflandig. Somit wars das.

Finian Maynard konnte seit langem wieder ein Event für sich entscheiden. Gefolgt von einem starken Ben van der Steen und Antoine Albeau, der nicht ganz zufrieden auf dem dritten Podium landete. Björn Dunkerbeck unglücklich nur auf Platz 4.

Für mich hätte es auch noch was besser laufen können. Platz 36 ist noch vertretbar. Aber wer hätte gedacht, dass 16 Tage lang täglich Wind für 5.7 und 6.4 ist. Pünktlich zum ersten Regattatag schläft der Wind ein. Am dritten Tag musste ich das erste Mal mein Medium Board auspacken."

Auch Finian Maynard fasst den Wettbewerb für uns aus seiner Sicht zusammen: “Es fühlt sich super an gewonnen zu haben, besonders nach all den Umständen zum Saisonstart. Diese Woche war tatsächlich ziemlich 'strange'. Aber die ausgetragenen Rennen waren gut, besonders die Bedingungen gestern waren für mich die besten vom ganzen Jahr.
Am liebsten wäre ich heute für drei weitere Runden aufs Wasser gegangen, gerade weil es gestern so gut für mich lief. Aber es hat nicht sollen sein, trotzdem ein geiler Event.

Es sieht so aus als könnten wir in dieser Saison genug Tourstopps für einen weiteren Streicher erreichen, das würde meine Position in der Gesamtwertung deutlich verbessern. Jetzt schaue ich aber erst einmal voraus zum nächsten Event in der Türkei."

Ab Donnerstag startet der Wettbewerb der Freestyler. Mit Adrian Beholz (G-888), Tilo Eber (G-414) und Andreas Lachauer (G-171) sind drei Deutsche am Start, um den Chop vorm Sotavento Beach zu rocken. Auch bei den Damen steht Freestyle an, 8 Teilnehmerinnen sind gemeldet.