zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Wave World Cup Teneriffa
Worldcupperin Steffi Wahl berichtet aus ihrer Sicht über den PWA Wave World Cup auf Teneriffa, der vom 12. bis zum 18. Juli auf der Kanareninsel stattfindet.

Morgens 8 Uhr in El Médano: No Wind... Nur vereinzelt zogen draußen Schaumkronen vorbei. Das habe ich in den letzen zwei Wochen hier auf den Kanaren noch nicht erlebt. Die Apartment eigene Windmessstation stand still. Pauschal haben Karin und ich erstmal das Skippersmeeting verschoben und haben noch etwas Zeit "zu Hause" in der Wohnung mit Blick aufs Meer und dem Computer verbracht.  Wir wussten genau, dass es heute ein langer Tag wird, da der Wind nicht wirklich konstant angesagt war und uns klar war, dass alles mögliche versucht wird, um einige Heats durchzufahren.

Am Strand angekommen, habe ich erstmal 4.7 mit den Eventstickern beklebt und als der Wind aufkam, bin ich direkt raus um mich etwas einzufahren. Schöne Wellen, türkises Wasser... wow! Der Wind war böig und ich fand 4,7 perfekt. Man konnte schöne Turns direkt an die Lippe fahren.

Headjudge Duncan entschied auf 14 Minuten Heats, die er teilweise sogar auf 16 Minuten verlängerte. Zwei Wellenritte gingen in die Wertung ein. Die Jungs starteten die letzten drei Heats der zweiten Runde, wo der in der Storm Chase Auswahl platzierte Kenneth Danielsen aus Dänemark in die Runde der besten 16 einzog. Weitere bekannte Namen für die Runde der besten 16:  Ricardo Campello, Robby Swift, der aber einen sehr harten Heat gegen den Dänen Christopher Friis hatte, Thomas Traversa und endlich fuhr auch Philip Köster. Wir sagen immer, Philip geht spielen. Das sieht alles so lässig und easy aus und man merkt, dass er einfach Spass auf dem Wasser hat.

Vor den nächsten Heats der Männer gab es zwei Frauenheats. Im ersten Doppel-Heat waren drei von vier Mädels aus Holland. Die Holländerinnen Amande Beenen und Eva Oude Ouphuis gewannen ihre Heats mit schönen Wellenritten.

PWA Wave World Cup Teneriffa

Ich finde die Bedingungen klasse. Nach 50 Knoten Pozo Hack, jetzt ein wenig wellenreiten, das gehört auch zum Windsurfen dazu. Im zweiten Heat durfte ich dann den Spot fast für mich alleine genießen und ich hatte einfach nur Spass. Mein Equipment funktionierte perfekt und ich gewann den Heat mit dem laut Judges bis dahin höchsten Wavescore von 8.5. Wow! Fanny Aubet aus Frankreich zog auch in die Runde der besten Acht mit ein.

Leider hat sich Victor Fernandez nicht an die Bitte des mit einem steifen Nackens fahrenden Martin Ten Hoeve gehalten und hat seinen Heat direkt mit einem perfekten Doppelloop begonnen und gewann. Im ersten Heat der Runde der besten 16 wechselte das Format auf einen Sprung und zwei Wellenritte, da der Wind zwischenzeitlich etwas zugenommen hatte und alle Fahrer deutlich mehr im Gleiten waren. Für mich ist Scott McKercher der Mann des Tages.

MIt seinen unglaublich stylischen Wellenritten schlug er am Tag zuvor Ross Williams aus England und heute den in Pozo drittplatzierten Dario Ojeda und hat sich damit verdient unter die Top 8 gefahren. Aussie style rules!

Bei Klaas Voget lief es im nächsten Heat nicht so rund.... der Wind ging hoch und runter und Klaas wechselte direkt nach 3 Minuten sein Segel. Bei 16 Minuten Heats ist das eigentlich kein Problem, nur war sein Gegner und Local Alex Mussolini on fire. Ein einhändiger Backloop und ein Wellenritt mit einhändigem Aerial reichten leider nicht aus, um Alex Mussolini zu schlagen. Schade, aber die Double Elimination folgt und da kann Klaas wieder weit nach vorne surfen. Es war sehr schwierig in dem Heat überhaupt eine Welle zum Springen zu finden, der nächste Heat wurde dann auch wegen Windmangels abgebrochen und das Format wieder auf zwei in die Wertung gehende Wellenritte gewechselt...

PWA Wave World Cup Teneriffa

Nachdem dann ein Flugzeug über El Medano den Landeanflug gen Süden ansetzte, war mir klar, das der Wind nicht mehr richtig durckommen würde und kurze Zeit später wurde der Wettkampf auch für den heutigen Tag beendet.

Bin gespannt auf morgen, zwei Heats der Jungs, dann zwei der Mädels. Auf ein neues gegen Daida Moreno!

PWA Wave World Cup Teneriffa
PWA Wave World Cup Teneriffa
PWA Wave World Cup Teneriffa
<< zurück Livestream weiter >>