Rollei Bullet HD Summer Opening Sylt 2012 presented by Volkwagen Nutzfahrzeuge
Summer Opening Sylt 2012
Vom 16. bis zum 20. Mai fand das Summer Opening am Brandenburger Strand vor Westerland statt. Bei der Auftaktveranstaltung des Deutschen Windsurf Cups auf Sylt ging es gleichzeitig um den mit 15.000 Euro dotierten Europameistertitel im Formula Windsurfing.

Gleich zu Beginn zeigte sich die Nordseeinsel von ihrer besten Seite. Mit nur 8 Grad Lufttemperatur, Regen und 7 Windstärken war es am Mittwoch an Land eher ungemütlich, dafür auf dem Wasser entsprechend wellig - ein spektakulärer Auftakt für das erste Wavesailing der DWC Saison.

Zwar traten nur 14 Teilnehmer gegeneinander an, worunter die Action allerdings nicht leiden musste. Zwei Wellenritte und zwei Sprünge flossen in die Jurywertung ein. Die Teilnehmer trafen auf logohohe Wellen, kämpften mit Shorebreak und auflandigem Wind.
Dick vermummte Sylturlauber und Wassersportfans beobachteten das Treiben vom Brandenburger Strand aus. Die perfekten Wellen brachten Manuel Vogel (G-401), Helge Wilkens (G-63), Bernd Flessner (G-16) und Klaas Voget (G-4) bis in das Halbfinale.

Dieses entschieden jeweils Manuel Vogel und Klaas Voget für sich. Sie ritten die Wellen am saubersten ab und punkteten auch bei den Jumps auf ganzer Linie.

Pünktlich zum großen Finale zeigte sich auch die Sonne. Die Wellenbedingungen wurden trotzdem immer härter. Manuel versuchte zu punkten und musste sich immer wieder durch den Shorebreak kämpfen. Klaas beeindruckte mit langen Wellenritten und setzte sich Dank sauberer Pushloops gegen seinen Konkurrenten durch.
Rollei Bullet HD Summer Opening Sylt 2012 presented by Volkwagen Nutzfahrzeuge
„Ich komme mit diesen Bedingungen einfach gut klar. Beim Sylter World Cup habe ich in diesen Bedingungen schon viele Heats gefahren“, meinte Klaas zu seinen Erfolg.

Beim Kampf um Platz 3 trafen sich Helge Wilkens und Bernd Flessner auf dem Wasser. Das Duell entschied letztendlich Bernd Flessner für sich. Da der Wind am Folgetag rapide abnahm, stand Klaas bereits am Donnerstag als Sieger fest.
Ergebnis Wave
1. Klaas Voget
2. Manuel Vogel
3. Bernd Flessner
4. Helge Wilkens
5. Dennis Standhardt
5. Holger Beer
5. Gunnar Asmussen
5. Jan Hansen
...
Rollei Bullet HD Summer Opening Sylt 2012 presented by Volkwagen Nutzfahrzeuge
Jetzt ging es beim Racing rund. 55 Sportler aus 13 Nationen traten an, um sich den Europameistertitel im Formula Windsurfing zu sichern. Bei abnehmenden Wellen und vier Windstärken gab die Regattaleitung am Nachmittag des 17. Mai grünes Licht für den ersten Start. Nach drei Rennen lag am Ende des Tages der Brite Ross Williams an der Spitze.

Auch am Folgetag war das Wetter für die Racer ideal. Auf der ungewöhnlich glatten Nordsee kämpfte Ross Williams mit dem Israeli Arnon Dagan und dem mehrmaligen Weltmeister aus Australien, Steve Allen, um die Führung. Vincent Langer, der deutsche Vize-Meister aus Kiel, heftete sich ebenfalls an die Boards des Spitzentrios.

Nach zwei Wettkampftagen in dieser Disziplin und insgesamt sieben Rennen gab es keinen Zweifel mehr. Williams fuhr den Sieg nach Hause und belegte Platz eins in der Gesamtwertung. Dagan sicherte sich den zweiten Rang und der Australier Allen nahm Position drei des Treppchens ein.

Vincent Langer verteidigte seinen sechsten Platz ebenfalls bis zum Ende. „Ich freue mich total. Ich hatte gehofft, unter die Top Ten zu kommen, aber mit einer so guten Platzierung habe ich nicht gerechnet“, berichtete der Sportstudent.
Sebastian Kördel landete als zweitbester Deutscher auf Platz 13, zwei Positionen hinter ihm beendete Gunnar Asmussen die Europameisterschaft auf Rang 15. Bernd Flessner rutschte im Verlauf der Wettfahrten von Platz 10 zurück auf Position 20 von 55 Startern.

Die beiden weiteren Tage brachten reichlich Sonnenschein, jedoch keinen Wind. Und so endete das 'Rollei Bullet HD Summer Opening presented by Volkswagen Nutzfahrzeuge' am Sonntag mit der Pokalübergabe an die erfolgreichen Surfer.

Video 1: Wavesailing (Tag 1)
Video 2: Wavesailing + Racing (Tag 2)
Video 3: Racing (Tag 3)

Ergebnis Formula Windsurfing
1. GBR-83 Williams, Ross
2. ISR-1 Dagan, Arnon
3. AUS-0 Allen, Steve
4. NED-52 Boumann, Casper
5. NED-13 Littel, Dennis
6. GER-122 Langer, Vincent
7. BRA-3333 Dos Rei, Paulo
8. BRA-50 Brown, Gabriel
9. BRA-999 Schurmann, Wilhelm
10. POL-23 Rutkowski, Maciej
...
13. GER-220 Kördel, Sebastian
15. GER-88 Asmussen, Gunnar
20. GER-16 Flessner, Bernd
...
Rollei Bullet HD Summer Opening Sylt 2012 presented by Volkwagen Nutzfahrzeuge