zur neuen DAILY DOSE Startseite
German Freestyle Battle Fehmarn

Knapp 2000€ Preisgeld gab es beim ersten German Freestyle Battle des Jahres zu gewinnen. Die Veranstaltung wurde am ersten Juni-Wochenende vor Lemkenhafen ausgetragen.

Adrian Beholz, der durch seinen neunten Platz beim Worldcup in Podersdorf in die Favoritenrolle schlüpfte und World Cup Kollege Tilo Eber waren genauso am Start wie viele junge Talente.

Vor allem Julian Wiemar und Jannes Thomsen (16 und 19 Jahre alt) beeindruckten in der Single Elimination, in der Wind für 4,0-4,4er Segel wehte und ein kleiner Chop für optimale Freestyle-Bedingungen sorgte.

Die beiden Youngster schafften es ins Halbfinale, doch dann wurden sie von Eber und Beholz gestoppt. Im Finale zeigten die World Cupper mit beidseitigen Konos und hohen Skopus eine starke Leistung, wobei sich Titelverteidiger Tilo Eber knapp durchsetzte.

German Freestyle Battle Fehmarn
German Freestyle Battle Fehmarn

In der Double Elimination blies zunächst Valentin Böckler zur Aufholjagd. Mit vier Siegen in Folge schaffte er den Sprung auf's Treppchen und verdrängte Wiemar und Thomsen auf Rang vier und fünf. Erst Adi Beholz konnte den 21-Jährigen stoppen, so dass es im großen Finale der Double erneut zum Duell der World-Cupper kam.

Nach einem Heat auf Weltklasse-Niveau waren beide Fahrer mit Moves wie Burner-Puneta, Skopu und Shaka-Flaka annähernd punktgleich.

Tilo Eber zeigte jedoch mit einem hohen Shove-it-Spock und einem Spock-into-Kono die schwereren Moves und entschied damit auch das große Finale für sich.

Bei den Frauen gewann Kerstin Behrends vor Diana Lohoff. In der inoffiziellen Wertung der weitesten Anreise konnte Old-Gun Wolfie Strasser, der den bayerischen Überschwemmungsgebieten schlappe 900km Richtung Norden entfloh, keiner das (Hoch-) Wasser reichen.

Das nächste Freestyle-Battle steht schon in den Startlöchern. Ab kommendem Wochenende startet die Standby-Phase. Austragungsort wird der Badeort Laboe sein.

Der Dank der Fahrer geht an die Sponsoren Koch-Surfanhänger, Surfbude.de, Maui Ultra Fins, Surfshop Fehmarn, Wassersport Schwedeneck, Pryde Group und das Wassersport-Center Lemkenhafen.

German Freestyle Battle Fehmarn
German Freestyle Battle Fehmarn
German Freestyle Battle Fehmarn
German Freestyle Battle Fehmarn
German Freestyle Battle Fehmarn