DWC Boltenhagen 2013
Delphine Cousin ist PWA Slalom Weltmeisterin

Delphine Cousin heißt die neue PWA Slalom Weltmeisterin. Die 22-jährige Französin, die erst 2009 an ihrem ersten PWA Slalom Event teilnahm, konnte sich nach nur zwei Events mit einem zweiten Rang in Alacati den 2013er Weltmeistertitel sichern.

Sarah-Quita Offringa gewann zwar den Event in Alacati, in der Gesamtwertung spielt sie jedoch keine Rolle, da sie beim ersten Event in Korea aufgrund ihres Studiums nicht teilnahm.

Auf Platz zwei und drei der Weltrangliste liegen die Veteraninnen der Tour, Valerie Ghibaudo (41) und Karin Jaggi (41).

In Alacati zeigte allerdings der Nachwuchs, den erfahrenen Teilnehmerinnen wo es lang geht. Offringa und Cousin sind 21. Die drittplatzierte Türkin Cagla Kubat ist 33.

Bei den Herren scheint es vorerst keine Wachablösung zu geben. Antoine Albeau, mit 41 Jahren auch kein Frischling mehr, zeigte am Ende allen dass er fixer um die Tonne kommt. Platz eins für den Franzosen sowohl in Alacati als auch in der Weltrangliste. 6.504 Euro Preisgeld nimmt er für den Sieg in Alacati mit nach Gallien.


DWC Boltenhagen 2013

Zwischenzeitlich sah es in Alacati auch für Albeau nicht gut aus, man fand ihn nicht in den Top acht. Am Ende zeigte der Franzose aber Nerven aus Stahl und gewann die letzten beiden Rennen mit einem ersten und einem zweiten Platz.

Während Albeau sowohl bei leichtem als auch bei starkem Wind bemerkenswert gut fährt, läuft es für seinen Erzrivalen Björn Dunkerbeck umso schlechter. Der 44-jährige liegt momentan auf Rang neun der Weltrangliste. Alacati beendete er mit einem für ihn hundsmiserablen 21. Rang.

Alberto Menegatti (28) aus Italien kam in Alacati auf Rang zwei, Julien Quentel (27) aus Guadeloupe auf Rang drei.

Sebastian Kördel landete als bester Deutscher auf Rang 32, Denis Standhardt auf Rang 56. Christoph Pressler aus Österreich muss sich mit einem 49. Platz begnügen und Patrick Diethelm fährt für die Schweiz einen 19. Rang ein.

Der nächste PWA Slalom Event findet ab dem 8. September am Brouwersdam statt.

DWC Boltenhagen 2013