zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Freestyle World Cup Brouwersdam 2013
PWA Freestyle World Cup Brouwersdam 2013

Offringa und Thode gewinnen die erste Single Elimination

Bei immer stärker werdendem Sturm konnte am Dienstag die erste Single Elimination im Freestyle ausgetragen werden. Die kleinsten Segelgrößen wurden aufgezogen und zumindest bei den Herren gab es eine kleine Überraschung. Doch der Reihe nach...

Für dem auf Fuerteventura so erfolgreichen Marco Lufen war gleich in der ersten Runde gegen Max Matissek Endstation. Max kam noch eine Runde weiter, bevor er von Dieter van der Eyken gestoppt wurde. Dafür lief es für Adrian Beholz besser. Er schaltete Zeper und Propretinskiy aus und wurde dann allerdings von Kiri Thode gestoppt. Andy Lachauer kam zunächst eine Runde weiter, verlor dann aber gegen Youp Schmit. Genauso erging es Valentin Böckler. Gegen Gollito Estredo war in seinem zweiten Heat nichts auszurichten.

Es waren am Ende die üblichen Verdächtigen, die um den Einzug ins Finale kämpften: Gollito Estredo, Tonky Frans, Kiri Thode und Steven van Broeckhoven. Kiri gewann gegen Steven und Tonky Frans siegte überraschend gegen Gollito Estredo.

Dieses Ergebnis schickte Estredo und Van Broeckhoven ins Loosers Final, also den Kampf um Platz drei und vier. Und hier zog Estredo wieder gegen einen überragenden Steven van Broeckhoven den Kürzeren. Platz vier für den Weltmeister. Steven hatte im Verlauf der Single aus dem Nichts einen Pushloop abgefeuert und zeigte sich in bestechender Form.

Egal wie es enden sollte, Platz eins und zwei gingen an Bonaire. Kiri Thode musste gegen den jetzt auf Lanzarote lebenden Tonky Frans antreten und gewann. Während Thode sehr sicher fuhr, konnte Frans nicht an die Leistungen in den Vorrunden anknüpfen. Zwar versuchte Tonky noch den Gleichstand zu erzwingen, aber er stand seine Push- und Backloops nicht.

Bei den Frauen ließ Sarah-Quita Offringa nichts anbrennen. Im Finale besiegte sie Yoli de Brendt. Yoli hatte zuvor im Halbfinale Arianne Aukes besiegt.

Arianne fand sich im Loosers Final wieder und schickte Olya Raskina auf den undankbaren vierten Platz.

PWA Freestyle World Cup Brouwersdam 2013
PWA Freestyle World Cup Brouwersdam 2013