zur neuen DAILY DOSE Startseite
PWA Freestyle World Cup Fuerteventura
Weltmeister und Weltmeisterin auf gewohntem Kurs: Gollito Estredo und Sarah-Quita Offringa starten jeweils mit dem Sieg der Single Elimination in den Wettbewerb.
Am Sonntag soll der Mensch ruhen, aber nicht der Windsurfer. Denn zeitgleich mit der Sonne wagte sich heute, am ersten Wettkampftag des Windsurfing World Cups auf Fuerteventura, auch der Wind an den Sotavento Beach. Die Single Elimination der Freestyler startete daher nur mit einer kleinen Zeitverzögerung.

Bereits eine Stunde nach dem ersten Skippers Meeting boten die Windbedingungen mit 20 bis 30 Knoten solide Voraussetzungen für die ersten Heats des Tages. Die Teilnehmer hatten in den Läufen sechs Minuten Zeit, um ihre besten Tricks zur Schau zu stellen.

Das schaffte mal wieder Gollito Estredo am besten, im Finale kam es zum Showdown mit Tonky Frans.
Die Zuschauer warteten gespannt auf das Treffen der Windsurf-Giganten und wurden mit spektakulären Moves belohnt.

Mit Jubelschreien begleitete das Publikum das Treiben auf dem Ozean. Lehrbuchmäßig ausgeführte Moves wie Burner360, Culo, Pasko, Lollypop Diablo, Air Chachoo und Spock into Culo wurden geboten, bei deren Ausführung Gollito immer etwas höher als Tonky durch die Luft zu fliegen schien.

'Höher in der Luft' hieß damit auch 'höher auf dem Podium' - Gollito holte sich den Sieg im Finale. Der Belgier Steven van Broeckhoven hielt im Lauf um Platz drei Kiri Thode in Schach.
PWA Freestyle World Cup Fuerteventura
Nicht so gut lief es für die drei deutschen Teilnehmer. Für Adrian Beholz, Andy Lachauer und Marco Lufen kam das Aus schon in der ersten Runde. Dies bedeutet viel Arbeit für die Rückrunde, denn der Weg in der Rangliste nach oben muss mit vielen gewonnen Heats erkämpft werden.

Die Damen setzten ebenfalls ihre Segel, um die Punktrichter von ihrem Können zu überzeugen. 11 Windsurferinnen rangen um die Gunst der Unparteiischen und zeigten ihre Action auf dem Wasser. Souverän war dabei wieder einmal die inzwischen 22-jährige Sarah-Quita Offringa aus Aruba, die im Finale die Niederländerin Arrianne Aukes bezwang. Yoli de Brendt gewann das kleine Finale gegen Maxime van Gent und durfte sich über Platz 3 freuen.
Ergebnisse Single Elimination Männer
1. Jose 'Gollito' Estredo (Fanatic/North)
2. Tonky Frans (Tabou/Gaastra)
3. Steven van Broeckhoven (JP/NeilPryde/Different)
4. Kiri Thode (Starboard/Gaastra)
5. Adrien Bosson (Fanatic/North/Maui Ultra Fins)
5. Taty Frans (Starboard/MauiSails/Mystic/MUFins)
5. Dieter van der Eyken (Starboard/Severne)
5. Youp Schmit (JP/NeilPryde)
...


Ergebnisse Single Elimination Frauen
1. Sarah-Quita Offringa (Starboard/Gaastra/Mystic/Chris Benz/MUFins)
2. Arrianne Aukes (RRD/Simmer/AL360/MUFins
3. Yoli de Brendt (Fanatic/North)
4. Maxime van Gent (Fanatic/North/Maui Ultra Fins)
...
<< Tag 1   Tag 3 >>