zur neuen DAILY DOSE Startseite
Tag 7
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark

Marcilio 'Brawzinho' Browne gewinnt den World Cup in Klitmøller
22. September 2013 - Sieben Stunden lang dauerte es heute, bis der Event in einem packenden Finale zwischen Philip Köster und Marcilio Browne entschieden wurde. Und der Pott ging dieses Mal nach Brasilien, in einer richtig knappen Entscheidung gewann Marcilio Browne, der in 2007 bereits Freestyle Champion war, in Klitmøller seinen ersten Wave World Cup. Völlig überrascht stieg er aufs Treppchen, denn sowohl der Brasilianer als auch Philip Köster waren mit ihren Finalheats nicht ganz zufrieden. Doppelloops und radikale Wellenritte hatten beide in den am Abend nahezu voll auflandigen Bedingungen gezeigt, die besseren Heats sah man jedoch in den Stunden vor dem Finale, als der Wind noch nicht von Südwest auf West gedreht hatte.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Auch Philip Köster freute sich über seinen zweiten Platz, denn mit diesem Ergebnis führt er nach seinem Sieg auf Teneriffa die PWA Wave Jahresrangliste an und reist am kommenden Wochenende als Favorit nach Sylt. Im kleinen Finale traf Alex Mussolini auf Vorjahressieger Thomas Traversa. Beide waren mit den gleichen orangen Segeln unterwegs und zwischen den Wasserbergen kaum auseinanderzuhalten.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Den Judges gelang dies offenbar, denn Alex Mussolini durfte mit eindeutiger Wertung den dritten Platz auf dem Podium besteigen. Aber auch Thomas war zufrieden den Lauf um Platz drei erreicht zu haben, der der Franzose wurde bereits vorher von Wadenkrämpfen geplagt.

Zweitbester Deutscher wurde Leon Jamaer auf Platz fünf, der sich gegen Lars Petersen und Klaas Voget durchgesetzt hatte, dann im Heat gegen Philip Köster ordentlich Gas gab, aber auch mit einhändigem Pushloop nichts ausrichten konnte.

Und so gab es am Ende einer weniger windigen Woche doch noch einen krönenden Abschluss im 'Kalten Hawaii'.

Ergebnis
1. Marcilio 'Brawzinho' Browne (BRA-105)
2. Philip Köster (G-44)
3. Alex Mussolini (E-30)
4. Thomas Traversa (F-3)
5. Leon Jamaer (G-208)
5. Robby Swift (K-89)
5. Victor Fernandez (E-42)
5. Jules Denel (FRA-41)
9. Klaas Voget (G-4)
9. Moritz Mauch (G-103)
...
17. Flo Jung (G-213)
17. Lars Gobisch (G-800)
17. Dany Bruch (G-1181)
17. Alessio Stillrich (G-950)
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Brawzinho - Backside Turn mit fettem Spray.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Einbeiniger Backloop von Philip Köster - je nach Höhe mit 2 oder 3 Karate-Kicks.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Leon Jamaer in seinem ersten Heat gegen Lars Petersen.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Für Ricardo Campello war im Achtelfinale gegen Jules Denel Endstation. Der Venezolaner konnte es kaum glauben und war auf der Suche nach dem Videobeweis, da seine letzte Welle wohl nicht mehr zählte.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Philip und Leon nach ihrem Duell.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Philip Köster - Takeoff zum Doppelloop. Davon gab es heute einige zu sehen.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Sideonshore bis onshore - Weißwasser ohne Ende. Philip macht das Beste daraus.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Alex Mussolini und Thomas Traversa zwischen Wasserbergen. Reichlich Wasser gab es an diesem Tag auch von oben, kein leichter Job für Fotografen und Kameracrews.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Backloop - Alex Mussolini. Orange Segel waren heute die richtige Wahl in Sachen Leuchtkraft.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Thomas Traversa steigt aus.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Die rote Fahne fürs Final ist oben, Philip Köster und Marcilio Browne auf dem Weg ins Wasser.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Goiter von Philip, die gelangen ihm heute nicht so gut wie sonst.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Tweaked Pushloop vom Brasilianer.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Mit viel Druck beim Top Turn in den Taka - dieser Move lief bei Philip wie geschmiert.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Table Top - one handed, one footed. Im Laufe des Wettbewerbs scorte Philip den höchstbewerteten Heat des Tages.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Thomas Traversa und Alex Mussolini - noch wissen beide nicht, wer aufs Podium steigen darf.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Brawzinho konnte seinen Sieg kaum fassen - sein erster World Cup Sieg bei einem Wave Event. Zuvor hatte der Brasilianer schon einmal einen Freestyle World Cup auf Fuerteventura gewonnen und war in 2007 Freestyle Weltmeister.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Schiffsglocken als Pokal ist mal ne gute Idee - die Top Rider auf dem Podium. Erfreuliches Ende für den 4. World Cup in Klitmøller.
PWA Cold Hawaii World Cup 2013 - Klitmøller/Dänemark
Dann wurde es noch einmal feucht - die Sektdusche darf nach so einem Tag nicht fehlen.
Und hier seht ihr das Video zum Finaltag, 7 Stunden zusammengestellt in 5 Minuten.
<< Tag 6