zur neuen DAILY DOSE Startseite
Update 3
PWA Windsurf World Cup Maui 2013 - Hookipa/Maui/USA
JP Aloha Classic - PWA World Cup Maui 2013 - Hookipa/Hawaii/USA

Levi Siver gewinnt die Single Elimination
28. Oktober 2013 - Während am Montag in Deutschland der Orkan tobte, erwachte Hawaii mit einer leichten Brise. Nach dem Skippers Meeting um zehn Uhr wurde zunächst der letzte Heat der Qualifikation gestartet, bevor die PWA Profis endlich ran durften. Es wurde nicht in Zweiergruppen gekämpft, wie sonst bei PWA Events üblich, sondern in Heats mit je vier Fahrern.

So hieß es im ersten Heat: Klaas Voget gegen Kevin Pritchard gegen Ricardo Campello gegen Russ Faurot.
Noch ein Wort zu Hookipa: Der Spot ist tricky. Gerade im Uferbereich ist der Wind oft böig und die Strömung zieht an den berüchtigten, materialvernichtenden „Rocks“ vorbei. Dazu kommt, dass die Wellen sehr gut gelesen werden wollen. Wellen, die nach einem Turn sofort zumachen, wechseln mit schön laufenden Wellen ab.

Nach einem Ritt ist besonders bei leichtem Wind langwieriges Rauseiern an der Tagesordnung. Wer mehrfach auf die falsche Welle setzt, kann viel Zeit verlieren.
PWA Windsurf World Cup Maui 2013 - Hookipa/Maui/USA

Sprünge zählten an diesem Tag gar nicht. Es kam auf die besten beiden Wellenritte an. Bei solchen Bewertungskriterien und Bedingungen zeigt die Disziplin Wave natürlich ein komplett anderes Gesicht, als zum Beispiel in Pozo.

Bei solch taktischen Bedingungen in Kombination mit Top-Locals, die den Spot sehr gut kennen, gab es eine Reihe von Überraschungen: Ricardo Campello und Klaas Voget flogen im ersten Heat raus. Für den Weltmeister Philip Köster war ebenfalls in der ersten Runde Feierabend.

Florian Jung und Leon Jamaer dürfen auch nach einer Runde erstmal den anderen zuschauen, bis sie in der Double Elimination wieder eine Chance auf den Sieg bekommen. Ebenso darf Robby Naish erstmal auf die zweite Chance warten.

Im Halbfinale stand schließlich ein illustrer Mix aus alten Hookipa Cracks wie Josh Angulo, Kevin & Matt Pritchard und jungen Talenten wie Bernd Roediger und Morgan Noireaux.

Im 22 Minuten langen Finale der besten Vier setzte sich dann Levi Siver an die Spitze. Kauli Seadi kam auf Rang zwei und Bernd Roediger auf Rang drei...

Über den "Videos" Tabellreiter könnt ihr die komplette Single Elimination als Aufzeichnung ansehen.

29. Oktober 2013 - Am Dienstag fand für die PWA Teilnehmer kein Wettkampf stat. Es wird auf die geeigneten Bedingungen gewartet, um die Double Elimination auszutragen.

PWA Windsurf World Cup Maui 2013 - Hookipa/Maui/USA
<< Update 2 Update 4 >>