zur neuen DAILY DOSE Startseite
Update 4
PWA Windsurf World Cup Maui 2013 - Hookipa/Maui/USA
JP Aloha Classic - PWA World Cup Maui 2013 - Hookipa/Hawaii/USA

Philip Köster verliert den WM Titel
31. Oktober 2013 - Am Donnerstag war es auf Maui so weit. Die Double Elimination konnte um 11:45 Uhr gestartet werden. Die Heat-Dauer wurde auf 18 Minuten gesetzt. Die besten beiden Wellenritte zählten. Für Philip Köster ging es gleich im ersten Heat um den Titel.

Der sprunggewaltige Mann aus Gran Canaria konnte auf Maui keine Trumpfkarte ausspielen. Er verlor in seiner Vierergruppe (Campello, Fernandez, Guillemin) und musste damit seine Titelhoffnungen begraben. Er kam damit nur auf den geteilten letzten Platz: Rang 29 für Köster.

Im nächsten Heat trat Flo Jung gegen Skye, Naish und Miller an.

Flo kommentiert:
"Für mich ist der Contest leider nicht wirklich nach meinen Vorstellungen gelaufen. Ich hatten einen ganz guten Heat in der Hinrunde aber mit Levi Siver und Morgan hatte ich gleich zwei Maui Locals im Heat, die an ihrem Homespot nur schwer zu schlagen sind und auch zurecht ganz oben stehen.

In der Rückrunde hatte ich unter anderem Robby Naish als Gegner in meinem Heat. Ich hätte nicht gedacht, dass ich nochmal gegen ihn in einem Wettbewerb antreten würde. Und auch mit 50 hat er nichts verlernt und er kennt den Spot wie kaum ein Anderer.
Die Bedingungen waren nicht ganz einfach, da die meisten Wellen durch einen West swell "close out" gebrochen sind und es war somit ziemlich schwer die richtigen Wellen, die mehrere Turns zulassen, heraus zu filtern. Ich habe versucht mit Tricks wie Goiters zu punkten, um sein Know How wett zu machen.

Dabei hat es mich ein paar mal zu oft gewaschen und somit haben mir ein paar Punkte zum Weiterkommen gefehlt. Nichtdestotrotz liegen mir diese Bedingungen und es ist gut, einen wirklichen Wellen-Event mit Wind von rechts auf der Tour zu haben.

Ich hoffe wir haben nächstes Jahr nochmal die Chance auf einen Contest hier, denn die Atmosphäre und die Bedingungen sind einzigartig. Mit etwas mehr Vorlauf, Erfahrung und Training, können wir Europäer dann auch weiter nach vorne fahren."

PWA Windsurf World Cup Maui 2013 - Hookipa/Maui/USA

Ebenso wie Flo Jung schied auch Leon Jamer zu Beginn der Rückrunde aus. Auch Leon hätte rein rechnerisch nach Philips Ausscheiden noch Weltmeister werden können...

Klaas Voget kamals einziger Deutscher eine Runde weiter und liegt damit wie auch Robby Naish auf Platz 17.

Ihre Nerven im Griff hatten die Titelaspiranten Marcilio Browne und Alex Mussolini. Als der Event nach Heat 27 der Double Elimination für den Donnerstag beendet wurde, waren sie die einzigen übrig gebliebenen Fahrer mit Chancen auf den Titel.

Für sie geht es, wenn das Wetter mitspielt, am Freitag im großen Finale um den Weltmeistertitel.

PWA Windsurf World Cup Maui 2013 - Hookipa/Maui/USA
<< Update 3 Update 5 >>