zur neuen DAILY DOSE Startseite
Seite 2
Luderitz Speed Challenge 2013 - Namibia
Ankunft in Luderitz
Nach 10-15 Grad Celsius in Kapstadt erreichten die Temperaturen nun schon an die 30 Grad Celsius. Vorbei an Straußen, Pavianen, Oryx-Antilopen, Wildpferden und Schildern, die vor Wind und Sand warnten, ging die Fahrt entlang des Diamanten-Sperrgebietes nach Kolmanskop, einer verlassenen „Geisterstadt“, 15 Kilometer von Lüderitz entfernt.

Der schon vorher auffrischende Wind wurde hier zu einem Sandsturm mit ca. 35-40 Knoten. Die Straße war kaum zu erkennen.
Natürlich fuhren wir in Luderitz erst einmal zum Speed-Kanal in der „Second Lagoon“. Der Windmesser zeigte bis zu 49 Knoten in den Böen an.

Wie wir von Patrik Diethelm erfuhren, der einen Tag vorher angekommen war, hatte der Wind schon stark nachgelassen. Er war jetzt mit 5.6 qm unterwegs, zwei Stunden vorher konnte er sein 4.6 qm Speed Protosegel in Böen bis 62 Knoten kaum kontrollieren.
Luderitz Speed Challenge 2013 - Namibia
Wir räumten noch schnell unser Material in die bereitgestellten Container und waren pünktlich, nach einem schnellen Check in unserer Unterkunft (Element Riders Hostel) um 19 Uhr zur Registrierung im Nest-Hotel.

Am nächsten Tag, dem ersten offiziellen Renntag, hatte sich aber dann der Wind so gut wie gelegt. Nur die leichteren Fahrer und Kiter konnten den tiefen Raumkurs von über 140° befahren.

Der starke südliche Wind entsteht durch die normale Hauptwindrichtung (SSW) und den thermischen Luftausgleich zwischen dem 12-13 Grad kalten Atlantik und der sich stark aufheizenden Wüste. Im Frühjahr der Südhalbkugel ist dieser Effekt besonders stark, denn dann hat der Atlantik noch sehr frische Temperaturen von nur 16 Grad.
Es gab noch einige Tage Flaute und wir nutzten sie, um das das Material auf den angekündigten Starkwind vorzubereiten. Außerdem blieb genug Zeit die Stadt und das Umland zu erkunden.

Am westlichsten Teil der Bucht liegt Dias Point, eine felsige Gegend mit Leuchtturm und einem Aussichtspunkt, der an windstillen Tagen mit See-Nebel etwas unheimlich erscheint. Hier wurde 1488 eine Kreuzsäule aufgestellt, die mittlerweile längst durch eine Kopie ersetzt wurde. Wer Teile des verwitterten Originals sehen will, muss sich ins Historische Museum in Berlin begeben...

Auf einem Felsen liegen Robben und im Wasser tummeln sich Delphine.
Luderitz Speed Challenge 2013 - Namibia
<< Seite 1 Seite 3 >>