zur neuen DAILY DOSE Startseite
Tag 3
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Freestyle Grand Slam
PWA Freestyle Grand Slam 2014 - Sotavento Beach/Fuerteventura

Sarah-Quita Offringa ist die Freestyle Königin von Fuerte, bei den Männer sind noch 12 Fahrer im Rennen um den Titel
1. August 2014 - Heute wurden Freestyler und der Wind richtig dicke Freunde. Am dritten Wettkampftag pustete der Passat ordentlich über den Ozean, anfangs zwar mit leichten Startschwierigkeiten, doch schon am späten Vormittag präsentierten sich Wind und Fahrer als eingespieltes Team.

Während die Männer in der langen Elimination-Ladder der Rückrunde langsam nach vorne kletterten, surften die Damen schnell in Richtung der Spitzenduelle, an deren Ende Sarah-Quita Offringa wartete. Zum Kreis der zehn Freestylerinnen gehört auch Yoli de Brendt, die drei Heats in Folge gewinnen konnte und somit auch Heleen Muijsers den vierten Platz streitig machte.
Doch an der auf Platz drei liegenden Norwegerin Oda Johanne Stokstad Brødholt trickste sie sich nicht vorbei. Die Drittplatzierte des Vortages duellierte sich im Anschluss mit der Zweitplatzierten Olya Raskina, ohne Erfolg. Und so kam es am Abend zu einer Neuauflage des Finallaufs vom Vortag.

Sarah-Quita Offringa versuchte mit Kono, Culo und Ponch zu punkten, Olya Raskina konterte mit Flaka, Puneta und Shaka. Mit Spannung erwartete den Zuschauer das Ergebnis: Sarah-Quita gewann diesen Heat und damit auch den Freestyle World Cup auf Fuerteventura.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Freestyle Grand Slam
Wie der dritte Wettkampftag auf Fuerte bei den Männern ablief, schildert uns Valentin Böckler: "Im zweiten Heat des Tages konnte sich Marco Lufen gegen den israelischen Necomer Eliran Levi durchsetzen, jedoch war direkt danach gegen den Holländer Nick van Ingen sein Rennen vorbei - eine knappe Entscheidung. Trotz alldem muss man dazu sagen, dass Marco mal wieder überzeugend gefahren ist und genau weiß, warum er hier beim Worldcup mitfährt!

Da Adrain Beholz gestern in der Single Elimination schon auf Rang 9 gelandet war, konnte er sich heute noch etwas entspannen und ausschlafen.

Für mich ging es im fünften Heat des Tages gegen den jungen Italiener Francesco Cappuzzo - der hatte mich am Tag zuvor schon stark überrascht mit seiner Leistung. Ich hatte aber einen mega guten Heat - mit hohen Kono, Shaka, Air Flaka und Toad rauswärts und u.a. Burner, sowie Skopu reinwärts konnte ich ihn schlagen.
Danach ging es gegen Yarden Meir aus Israel, bei dem ich aber leider zu oft gecrasht bin, um den Heat zu überstehen. Somit konnte ich mich zusammen mit Marco nur auf Rang 25 festsetzen. Wir hoffen nun auf den Freestyle Event beim Worldcup auf Sylt, um uns nochmal unter die Top 20 zu fahren.

Für Adi lief es besser. Er konnte gegen den Schweizer Loick Spicher mit einem atemberaubenden Heat gewinnen. Danach wartete jedoch der starke Davy Scheffers aus Holland, der den Heat von Anfang an für sich entscheiden konnte. Damit war Adi raus und beendet den Cup mit einem 13. Rang."


Morgen machen die verbliebenen 12 Teilnehmer den Eventsieg unter sich aus, der beste der Aufsteiger wird im Finale gegen Kiri Thode antreten, um die Freestyle Krone auf Fuerte zu gewinnen.

Endergebnis - Frauen
1. Sarah-Quita Offringa
2. Olya Raskina
3. Oda Johanne Stokstad Brødholt
4. Yoli de Brendt
5. Heleen Muijsers
6. Maaike Huvermann
Anzeige
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Freestyle Grand Slam
<< Tag 2 Tag 4 >>