zur neuen DAILY DOSE Startseite
Tag 4
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Freestyle Grand Slam
PWA Freestyle Grand Slam 2014 - Sotavento Beach/Fuerteventura

Gollito gewinnt nach der Rückrunde auch das Stechen gegen Kiri Thode und holt sich den Eventsieg auf Fuerteventura
2. August 2014 - Die Finalisten der Freestyler hatten am letzten Wettkampftag genügend Zeit, um ihr Material zu trimmen. Die Aufbauarbeiten erledigten die Fahrer, während sich die Wolken noch am Himmel drängten. Doch als die ersten Sonnenstrahlen auf den Strand von Sotavento schienen, zeigte sich so langsam auch der Nervenkitzel bei den verbliebenen Freestylern.

Zwölf Männer hatten die Chance, um den Sieg in der Double Elimination zu kämpfen. Anthony Ruenes aus Frankreich war es, der als erstes sein Material vorbereitete. Er eröffnete das Duell gegen Taty Frans mit einem No handed Burner und einem Shaka, Taty trumpfte zu Beginn mit einem Air Flaka 360 auf. Es war eine unglaublich enge Entscheidung, aber die Jury entließ den 30-jährigen Frans-Bruder als Sieger aus dem Heat. Das Duell des Franzosen Adrien Bosson und Rafael De Windt von Curaco musste zunächst noch einmal abgebrochen werden.

Der Wind legte eine kurze Pause ein, aber kehrte umgehend zurück. In der Wiederholung drückte sich Bosson krafvoller aus dem Wasser und zeigte mehr Tricks als sein Kontrahent. Der Franzose surfte in den nächsten Heat. Auf die Zielgeraden der Rückrunde katapultierten sich auch Dieter van der Eycken aus Belgien und Amado Vrieswijk von Bonaire.
Der 18-jährige Amado zeigte sich in Höchstform. Er zischte an Taty Frans und Björn Saragoza vorbei, bevor er auf den fünffachen Weltmeister Gollito Estredo traf. Dieser hatte sich vorgenommen für seinen World-Cup Freund André Paskowski zu siegen, der vor einem Jahr verstorben war. Gollito eröffnete mit einem Monster-Shaka und glänzte mit Doppel-Culo. Vrieswijk konterte ebenbürtig, aber nach sieben Minuten war die Bilanz von Gollito einfach besser.

Sein nächster Gegner war Steven van Broeckhoven. Beide gaben alles - Culo, Shaka, Double Culo, Pasko und Spock Culo von Gollito, Kabikuchi, Shaka, Double Culo, Pasko, one handed Air Funnel und Burner 360 vom Belgier. Mit Spannung erwarteten alle das Ergebnis, das zugunsten des Venezolaners ausfiel. Der fünffache Weltmeister Gollito zog in das Finale gegen Kiri Thode ein.

Die beiden tricksten auf dem gleichen Niveau und machten es den Judges schwer, denn ein wahres Move Feuerwerk prasselte auf die Punktrichter ein. Shove it Spock, Pasko, Double Air Funnel, Clew-first Backloop und Bongka, um mal einige aufzuzählen. Gollito setzte seinen Siegeszug fort, er gewann diesen Heat – somit kam es zu einem Super-Finale am Strand, da die beiden Freestyler jeweils eine Elimination errungen hatten.
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Freestyle Grand Slam
Kiri startet mit einem Kono, Gollito mit einem Skopu. Im weiteren Verlauf des Heats konnten die Judges Moves wie Burner, one handed Burner, Bongka, Pasko 360, Shaka Flaka, Culo, Spock Culo, Air Funnel into Funnel Diablo, Air Flaka into Ponch, Shove it Spock und Clew-first Backloop auf Gollitos Wertungszettel schreiben.

Kiri Thodes Performance stand dem in nichts nach, Burner, Burner 360, Ponch, Spock Culo, one handed Air Funnel into Funnel, Shaka, Air Bob, Air Bob into Culo, Clew-first Backloop, Flaka 720 und Kabikuchi - kein leichter Job für die Wertungsrichter.

Als der Sieger des World Cups verkündet wurde, hielten alle noch einmal den Atem an. Der Rekord-Freestylemeister aus Venezuela durfte als Nummer eins auf das Treppchen steigen. Ihm folgten Kiri Thode auf Position Nummer zwei und Steven van Broeckhoven auf Rang Nummer drei.

Unter großem Jubel endete der World Cup mit der feierlichen Siegerehrung. Teilnehmer, Zuschauer und Mitarbeiter haben den Contest mal wieder zu einem besonderen Ereignis gemacht.
Endergebnis - Männer
1. Jose 'Gollito' Estredo (Fanatic/North/MFC)
2. Kiri Thode (Starboard/GA Sails)
3. Steven van Broeckhoven (JP/NeilPryde)
4. Amado Vrieswijk (Starboard/Severne)
5. Bjorn Saragoza (Starboard/Hot Sails Maui)
6. Taty Frans (Starboard/MauiSails/Mystic/MFC)
7. Adrien Bosson (Fanatic/North/Maui Ultra Fins)
7. Dieter van der Eyken (Starboard/Severne)
9. Davy Scheffers (Tabou/GA Sails)
9. Anthony Ruenes (Tabou/GA Sails)
9. Rafa de Windt (F2/Hot Sails Maui)
9. Balz Müller (Patrik/Severne)
13. Adrian Beholz (Fanatic/Sailloft/Maui Ultra Fins)

25. Valentin Böckler (Starboard/Gun Sails/Maui Ultra Fins)
25. Marco Lufen (NeilPryde/JP/Maui Ultra Fins)

Endergebnis - Frauen
1. Sarah-Quita Offringa (Starboard/Mystic/Chris Benz/Maui Ultra Fins)
2. Olya Raskina (JP/NeilPryde)
3. Oda Johanne (Starboard/Severne/Maui Ultra Fins)
4. Yoli de Brendt (Fanatic/North)
5. Heleen Muijsers (F2/Challenger/AL360)
6. Maaike Huvermann (Starboard/Severne/Maui Ultra Fins)
7. Maxime van Gent (Fanatic/North/Maui Ultra Fins)
7. Maeli Cherel (Severne)
Anzeige
PWA Windsurf World Cup Fuerteventura 2014 - Freestyle Grand Slam
<< Tag 3