zur neuen DAILY DOSE Startseite
Update 8
Davidoff Cool Water Windsurf World Cup 2014 - Super Grand Slam
Davidoff Cool Water Windsurf World Cup 2014

Freestyle auf Sylt - Gollito Estredo gewinnt die Single Elimination
5. Oktober 2014 - Am vorletzten Tag des Events kamen endlich die Freestyler zum Zug. Ab kurz nach zehn am Vormittag reichte der Wind aus, um die Single Elimination der Männer zu starten. Pech gab es direkt zum Auftakt für Valentin Böckler, der seinen Wiederholungsheat gegen Julien Mas verlor. Auch viele der anderen deutschen Teilnehmer mussten beim Heimspiel ungewöhnlich früh ihre Segel streichen.

Adi Beholz schaffte als bester Deutscher den Sprung in die dritte Runde, wo er dem später viertplatzierten Tonky Frans unterlag. Ganz vorne wurde es spannend, denn durch den Sieg von Anthony Ruenes gegen Kiri Thode verschlechterte er dessen Chance auf den 2014er Weltmeistertitel deutlich. Mit einem heutigen fünften Platz liegt Kiri Thode in der Gesamtwertung aktuell nur auf Rang 3 hinter Steven van Brockhoven, der heute im Loosers Final den dritten Platz holte.
Das Finale bestritten Gollito Estredo und Anthony Ruenes. Der Venezolaner gewann, nicht zuletzt wegen seiner kraftvolleren und perfekt ausgeführten Moves wie Air Shaka, Pasko und Double Culo. Damit hat er einen großen Schritt in Richtung des 2014er Titels gemacht.

Gollito Estredo: "Ich habe während meiner Heats nicht an den Kampf um den Titel gedacht, sondern einfach nur mein Bestes gegeben und gehofft, dass dies ausreicht. Gestern und heute waren großartige Tage. Ich war schon glücklich den Tow-In gewonnen zu haben, der Gewinn der Single macht mich richtig happy. Die Bedingungen waren okay, ich war gut angepowert mit meinem 5.2er"
Davidoff Cool Water Windsurf World Cup 2014 - Super Grand Slam
Im Anschluss an die Hinrunde wurde die Double Elimination gestartet, zwei Runden konnten ausgetragen werden, bevor der Wind gegen 16:00 Uhr unkonstant wurde. Dafür ging es mit Slalom weiter, wo sechs Heats der zweiten Rennrunde gestartet werden konnten. Vincent Langer hat dort noch die Chance das Finale zu erreichen, sein Halbfinallauf wurde heute allerdings mangels Wind nicht mehr gestartet.

Zuvor hatte Björn Dunkerbeck im letzten Run des Tages auch seinen letzten Auftritt als aktiver Regattaprofi. Irgendwie war es schon ein besonderer Moment, als er um 18:15 Uhr vor der untergehenden Sonne an Land kam. Der 41-malige Weltmeister beendete damit nach 30 Jahren seine World Cup Karriere.
Die Zuschauer jubelten dem 45-Jährigen begeistert zu, der mit elf Erfolgen Rekordsieger von Sylt ist. „Es ist toll, vor diesem Publikum seine Karriere zu beenden. Auf dem Wasser habe ich allerdings noch gar nicht daran gedacht, sondern mich über den unkonstanten Wind geärgert“, sagte Dunki nach seinem letzten Wettkampf in Westerland.

Der erfolgreichste Profisportler der Welt hatte sich bis ins Halbfinale vorgekämpft, schied dort aber aufgrund der sehr wechselhaften Bedingungen aus. „Leider ist das Wind-Limit für den Slalom in den vergangenen Jahren immer weiter heruntergesetzt worden. Das ist für schwere Fahrer wie mich ein Nachteil. Darum ist das genau der richtige Zeitpunkt, aufzuhören“, erklärte Björn Dunkerbeck.
Anzeige
Davidoff Cool Water Windsurf World Cup 2014 - Super Grand Slam
Valentin Böcker schildert uns den Verlauf des Tages aus seiner Sicht:
"Leider lief es für die deutschen Rider in der Single Elimination nicht so erfolgreich. Adi Beholz konnte als einziger in die Top 9 fahren. Marco, Jakob, Tilo und ich verloren bereits unsere ersten Auftaktheats.

Überraschung des Tages war der Franzose Antony Ruenes, der sogar im Viertelfinale Weltmeister Kiri Thode zurück an den Strand schickte. Da Ostwind war, musste der Contest ca. 1-2 km vor dem Brandenburger Strand entfernt durchgeführt werden.

Steven van Broeckhoven verlor das Halbfinale gegen Gollito, der am Ende im Finale gegen Antony Ruenes gewann. Tonky Frans, der mit einer starken Leistung bis ins Loosersfinale fahren konnte, verlor dort seinen Heat gegen Steven. Die Double wurde direkt danach gestartet. Für Tilo, Jakob und mich lief es auch dort nicht wie erwartet und wieder mussten wir nach unseren ersten Heats zurück nach Westerland aufkreuzen.
Marco gewann gegen den Japaner Yuma Kobayashi im ersten Heat, verlor danach leider knapp gegen den Venezolaner Cheo Díaz. Adi Beholz, der schon gesetzt war, musste seinen Heat abbrechen, da genau dann der Wind nachließ. Um ehrlich zu sein waren es den ganzen Tag lang nicht wie erwarteten 'super' Bedingungen. Böiger Ostwind, der über Westerland hinwegzog, machte es in den Heats zu einem echten Kampf, um im eigenen Lauf dann noch Glück mit den Böen zu haben."

Danach war Schluss mit diesem Wettkampftag. Falls die Vorhersage sich verbessert, könnten morgen nochmals Slalomrennen stattfinden, anderenfalls wird es eine weitere Tow-In Session geben.

Ergebnis Freestyle Single Elimination
1. Jose 'Gollito' Estredo
2. Anthony Ruenes
3. Steven van Broeckhoven
4. Tonky Frans
5. Amado Vrieswijk
5. Dieter van der Eyken
5. Kiri Thode
5. Björn Saragoza
Davidoff Cool Water Windsurf World Cup 2014 - Super Grand Slam
<< Update 7 Eventinfos Update 9 >>