zur neuen DAILY DOSE Startseite
Speed DM 2014 - Fehmarn

Vom 30. August bis zum 7.September 2014 wurden in Orth auf Fehmarn die „Deutschen Meisterschaften im Speedsurfen 2014“ ausgetragen. Das flache Revier der Orther Bucht bietet dafür eigentlich beste Voraussetzungen, solange der Wind mitspielt.

Leider konnten nur 5 Funraces und am 6. Tag endlich ein Rennen von einer Stunde vom Regattaleiter angeschossen werden.

Am Samstag, dem 06. September, wurde beim Skippers Meeting entschieden, dass die Veranstaltung vorzeitig wegen Windmangel beendet wird. Da leider nur ein gültiger Lauf ausgetragen werden konnte, konnte kein neuer deutscher Meister im Speedsurfen gekürt werden. Denn laut Regelwerk müssen mindestens zwei Rennen an unterschiedlichen Tagen stattfinden und so zählt das Regattaergebnis als Bestenermittlung.

Bei der Siegerehrung wurden so die Gewinner des „Fehmarn-Pokals“ geehrt, der jedes Jahr vom Tourismusservice Fehmarn gestiftet wird. Die Gewinner wurden anhand der Ergebnisse der fünf Funraces ermittelt. Auch die zahlreichen Gastfahrer erhielten Auszeichnungen.

Ergebnisse des „Fehmarn-Pokals“: Michael Naumann (GER-14) aus Warnemünde und Birgit Höfer (GER-117) aus Albershausen sind die überragenden Sieger des Pokals!

Bei den Damen folgen die langjährige Kontrahentin Anja Kruse (GER-535) aus Hannover und die Gastfahrerinnen Stephanie Becker aus dem Ruhrgebiet und Sarina Wagner auf den Rängen zwei, drei und vier. Bei den Herren liegen Uwe-Sören Schmidt (GER-710) und Ralf Ewers (GER-12) aus Bielefeld auf den Rängen zwei und drei, gefolgt von Max Bohne (GER-889) aus Berlin, Manfred Fuchs (GER-119) aus Hamburg und Manfred Merle (GER-82) aus Peine. Da fünf Rennen gefahren wurden, wurde das jeweils schlechteste Ergebnis jedes Fahrers gestrichen.

Der Dank des ausrichtenden Vereins VDS gilt dem Fehmarn Tourismus-Verband, der Orth Hafen GmbH, dem Hafenmeister für seine freundliche und kompetente Art, den Sponsoren (boot Düsseldorf, Nordswell, KA Sails, Chris Benz …) und vor allem Regattaleiter Eugen Bier. Und vielleicht hat der Wind 2015 ein Einsehen…

Speed DM 2014 - Fehmarn