zur neuen DAILY DOSE Startseite
Update 6
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Hookipa im Morgenlicht
NoveNove Maui Aloha Classic - PWA World Cup Maui 2015
Mangels guter Wellen steht der Contest auf Stand-by
3. November 2015 - Ein weiterer Tag ohne Wettfahrten auf Maui liegt hinter uns. Die Startbereitschaft wird an diesen Tagen aufgehoben, so dass die Teilnehmer sich den Tag frei einteilen können. Wellenreit- und SUP-Sessions an anderen Spots der Insel, Shoppen in Kahului oder Touren über die Insel stehen dann an. In den letzen Tage sind viele Shots aus dem Wasser heraus entstanden, die wir euch nicht vorenthalten wollten. PWA Fotograf John Carter war wie immer am Drücker und hat viele Wellenritte in imposanten Bildern festgehalten.
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Marc Paré
An Tagen ohne Contest ist auch immer Zeit für Interviews. Der Spanier Marc Paré (E-334) ist zum ersten Mal auf Maui und musste zu Beginn des Contest direkt in anspruchsvollen Hookipa-Bedingungen aufs Wasser. Die PWA hat ihn zu seinen Erlebnissen befragt.

PWA: "Du bist an dem Tag des Contest zum ersten Mal in Hookipa auf dem Wasser gewesen, eine Premiere in doppelt masthohen Sets. Wie hast du das vor und während der Heats erlebt?"

Marc Paré: "Die Wahrheit ist, dass ich ziemlich eingeschüchtert war. Ich kannte den Spot überhaupt nicht. Die Kraft der Wellen, die Strömung, die Rocks und der fehlende Channel wegen den close out brechenden Wellen. Alles war neu und bei diesen Bedingungen hier zum ersten Mal aufs Wasser zu gehen war alles andere als lustig. Zum Glück haben mir Klaas Voget und Kai Katchadourian mit Tipps geholfen, so dass ich es auch über die massiven Sets nach draußen geschafft habe. Als ich das hinter mir hatte, war ich erst einmal beruhigt. Ich bin einen Heat vor meinem Lauf rausgesurft und habe dort auf den Start gewartet. Was dann folgte, war eine pure Portion Adrenalin, die ich beim Windsurfen so noch nicht erlebt hatte.
Dieser Moment war magisch, ich schoss eine doppelt masthohe Welle hinunter, um sie zu reiten und spürte diese enorme Kraft der Welle."

Du bist in der Single und Double jeweils eine Runde weitergekommen und liegst jetzt auf Platz 25. Was waren deine Eindrücke bei dieser Aloha Classic Premiere?

"Ich kann kaum beschreiben wie glücklich mich das macht. Gleich zweimal in diesen Bedingungen die nächste Runde erreicht zu haben, ohne zuvor in diesen Wellen gesurft zu sein, das ist für mich eine große Sache. Jetzt bin ich auf jeden Fall total motiviert mich bei Wind von rechts zu verbessern."

Viele Fahrer sind auf den Rocks gelandet und haben sich ihr Material zerstört. Wie ist es dir ergangen?

"Das war die härteste Erfahrung, es ist wirklich keine gute Idee in den Felsen zu landen, wenn die Wellen groß sind. Die Chancen, dass dein Material das ohne Schaden überlebt, sind wirklich gering. Ich habe dort zwei Masten, ein Segel, eine Gabel und ein Board gebrochen."
Anzeige
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Sunset
Du hast dich in den Bedingungen hier gut geschlagen, Aerials gelandet und gute Turns gefahren - surfst du oft bei Wind von rechts?

"Das letzte Mal war ich bei Wind von rechts und Wellen letztes Jahr beim World Cup in La Torche unterwegs. Ich habe das also nicht trainiert, aber das werde ich jetzt nachholen."

Das ist ja dein erster Aufenthalt auf Maui, hattest du schon Zeit dir die Insel anzuschauen?
"Viel habe ich abseits der Windsurfspots noch nicht gesehen, aber schon jetzt liebe ich diese Insel. Ich will auf jeden Fall noch eine Tour über Maui starten und mir vieles anschauen."


Die Vorhersage sieht weiterhin so aus, dass ab Freitag wieder Heats stattfinden können, um dann über das Wochenende in guten Wellen die Entscheidungen des Aloha Cassic und damit auch die der Weltmeistertitel ausfahren zu können.
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Perfekter Schnappschuss
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Aerial - Marc Paré
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Kai Lenny
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Sarah-Quita Offringa
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Victor Fernandez
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Flo Jung
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Camille Juban
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Kai Lenny
PWA World Cup Maui 2015 - Aloha Classic
Antoine Martin
<< Update 5 Update 7 >>