zur neuen DAILY DOSE Startseite
Update 6
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Köster gegen Brawzinho
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Jaeger Stone siegt in der Single Elimination
8. August 2015 - Was für ein unglaublicher Wettkampftag auf Teneriffa. Jaeger Stone gewinnt die Single Elimination, Antoine Martin springt einen Triple Pushloop und Philip Köster arbeitet sich in der Double aufs Podium vor. Aber hier alles in der Chronologie der Ereignisse...

Als hätte sich der Passatwind alle Kraft für das Wochenende aufgehoben, ballerte es heute aus allen Rohren. Das 3,7er war das Segel der Wahl bei den Männern und die Single Elimination wurde bis zum Finale durchgezogen.

Auf der Strecke blieb dabei zunächst Philip Köster, er unterlag gegen Jaeger Stone, der auch heute wieder in Topform war und der Köster-Show vor allem in der Welle genügend Punkte für einen Sieg entgegensetzen konnte.
Im anschließenden Halbfinale gewann der Australier dann auch gegen Ricardo Campello und zog ins Finale gegen Victor Fernandez ein.

Dort hatte Victor Anlaufschwierigkeiten und konnte seinen doppelten Frontloop erst im dritten Anlauf stehen. Jaeger Stone scorte währenddessen mit einem einbeinig und einhändig gesprungenen Backloop und legte einen durchgeglittenen Pushloop nach. Auch die Wellenritte des Australiers waren knackig, die Turns immer schön in den steilsten Teil gesetzt. Und das sollte reichen, Jaeger Stone gewann seine erste Single Elimination auf der PWA Tour.

Damit war allerdings noch lange nicht Feierabend. Die Double der Männer und Frauen wurde gestartet und genau dort ging es bei zunehmender Wellenhöhe weiter rund.
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Jaeger Stone holt den Sieg in der Single
Fassen wir die Vorrunden kurz zusammen, denn die Kracher folgten später. Julian Salmon, Alessio Stillrich und Moritz Mauch konnten ihre Platzierungen nicht verbessern, dafür schlug Klaas Voget zu. Er gewann gegen Local Valter Scotto und Livestream-Moderator Ben Proffitt.

Dann folgte das Duell gegen Dany Bruch. Klaas führte lange, aber dann brachte die letzte Welle des Heats mit drei aggressiven Turns die Entscheidung zugunsten von Dany Bruch. Mit nur 0.99 Punkten Differenz kam Dany eine Runde weiter.

Und auch Flo Jung zog in die Runde der Top 12 ein. Er bezwang John Skye und Dario Ojeda, scheiterte dann erst an World Champion Thomas Traversa.
Auch für Dany Bruch kam dort das Aus, Robby Swift war in diesem Heat besser.

Im Anschluss gab es einen sensationellen Move außerhalb des Wettbewerbs: Der Franzose Antoine Martin war zwischen den Heats auf dem Wasser und rotierte in einen Triple Pushloop!

Eigentlich wollte er einen Doppelten springen, den er schon öfter angesetzt hat, aber nach der zweiten Rotation war er noch so hoch, dass er bewusst zu einer dritten ansetzte. "Man kann die Pushloop Rotation nicht wirklich stoppen", strahlte er danach gestoked am Strand, versprach sogar weitere Versuche.
Anzeige
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Wave 360 - Philip Köster
Dann wurde es im Contest immer spannender. Philip Köster hatte sich mit einem Sieg über Adam Lewis im Rennen gehalten und während auf Twitter der Begriff 'Kosterminator' gezwitschert wurde, erlebte auch Marcilio Browne im Duell der Ex-Champions das 'getting kostered' Erlebnis.

Robby Swift war der nächste Kandidat, der gegen Philip chancenlos war. Philip hätte nur den halben Heat surfen müssen, um gegen den Engländer zu gewinnen.

Dann folgte der beste Heat des Tages. Alex Mussolini drehte beim Wellenabreiten richtig auf. Ein hammermäßiger Wave 360 plus anschließendem Goiter bescherte ihm 10.12 Punkte - ein unglaublich hoher Wavescore.
Philip Köster konterte mit einem Pushforward, wie man ihn besser nicht springen kann, 11.5 Punkte gab es dafür.

Es folgte der unglaublichste Wave 360, den man je gesehen hat. Fast so hoch wie einen Backloop zimmerte Alex Mussolini diesen Move in bzw. über die Welle. 9.38 Punkte gab es dafür.

Den Heat gewann dann trotzdem Philip Köster aufgrund der besseren Sprungwertung, einen 10-Punkte-Doppelloop hatte er noch im Portfolio. Respekt für Alex, der die höchste Wellenwertung des Wettbewerbs scorte, den Wettbewerb trotzdem auf Position 5 liegend beendete.
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Tweaked Pushloop - Jaeger Stone
Dann folgte der letzte Heat des Tages. Philip Köster forderte Ricardo Campello im Duell um den dritten Platz heraus.

Auf dem Wasser sah Philip nicht mehr so angepowert aus, pumpte das ein oder andere Mal, um ins Gleiten zu kommen. Grund dafür war der Wind, der abends in Cabezo oft mehr auf sideshore dreht und sehr böig wird.

Ricardo stieg bei einem Doppelloop aus, Köster stand seinen. Beide zeigten einen Pushforward, mit höherer Wertung für Campello. In der Welle war in den vorherigen Heats mehr zu sehen, Philip schaffte dennoch einen Ritt mit zwei Takas.
Die Sprungwertung ging an Ricardo, die Wellenwertung an Philip. Mit nur 0.88 Punkten Vorsprung gewann Philip und sicherte sich damit bereits einen Platz auf dem Podium. Ricardo bleibt der undankbare vierte Rang.

Auch bei den Frauen gab es einige Heats, bei denen sich Alice Arutkin und Sarah-Quita Offringa in der Wertung nach vorne arbeiteten.

Morgen früh ab 8:00 Uhr Ortszeit geht es weiter und es wird hoffentlich genau so spannend wie am heutigen Samstag.
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
It's a bird, it's a plane - no, it's the Kosterminator
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Alex Mussolini
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Dany Bruch
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Victor Fernandez
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Campello gegen Stone
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Jaeger Stone
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Taka extreme
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Das Podium der Single Elimination
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Jaeger Stone
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
El Cabezo
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Philip Köster
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Adam Lewis
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Klaas Voget
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Flo Jung kam heute unter die Top 12
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Dany Bruch
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Flo und Dany
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Flo Jung
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Wave 360 - Philip Köster
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Philip am frühen Samstagmorgen
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Tweaked Pushloop - Alex Mussolini
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
One footed Backloop - Alex Mussolini
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Philip Köster - Pushloop into Forward
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Massiver Wave 360 von Alex Mussolini
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Pushloop - Philip Köster
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Hoch kann Ricardo auch
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
One handed Goiter - Philip Köster
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Double Forward - Ricardo Campello
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Antoine Martin - Triple Pushloop
<< Update 5 Update 7 >>