zur neuen DAILY DOSE Startseite
Update 7
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Victor Fernandez gewann das Finale und das Superfinale
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Strahlende Sieger: Victor Fernandez und Daida Moreno
9. August 2015 - Es hatte die ganze Nacht durchgeblasen und auch am Morgen war der Wind noch ziemlich stark. Dazu gab es große Wellen, ein Tag wie gemacht für das Finale.

Zunächst ging ein Heat der Frauen aufs Wasser, bevor es dann gegen halb zehn Ortszeit zum Showdown zwischen Philip Köster und Victor Fernandez kam.
Sollte Philips Siegesserie anhalten, oder würde Victor einen Schlussstrich darunter ziehen? Er zog - mit hauchdünnem Vorsprung von unter einem Punkt gewann Victor diesen Heat. Philip fehlte eine zweite hohe Sprungwertung, nachdem er seinen Wellenscore kurz vor Schluss mit einem Ritt inklusive Taka noch aufbessern konnte.
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Jaeger Stone auf dem zweiten Podestplatz
Es sollte in der Rückrunde also zu der Neuauflage des Hinrundenfinales kommen - Victor Fernandez gegen Jaeger Stone.

Dort begann der Australier mit guten Jumps, er zeigte einen durchgeglittenen Tweaked Pushloop und einen hohen, einbeinig und einhändig gesprungenen Backloop.
Victor konterte mit einbeinigem Backloop und Table Top Forward. Dann brach Jaegers Board, Philip Köster reagiert schnell und surfte mit bereitliegendem Ersatzmaterial zu seinem Teamkollegen raus. Victor punktete unterdessen auf einer Welle mit Frontside Aerial und sprang einen sauberen Doppelloop. Jaeger Stone kam in diesem Heat nicht mehr so richtig in Schwung und hatte am Ende das Nachsehen.
Anzeige
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Philip Köster auf Rang drei, er unterlag gegen Victor
So stand es also 1:1 zwischen Fernandez und Stone, das Superfinale musste die Entscheidung bringen.

Dort legte wieder der Australier vor, aber Victor holte die höheren Wertung - vor allem bei den Sprüngen. Nach einem abgebrochenen Double Forward legte Victor kurz darauf einen richtig guten nach und sprang dann noch einen fetten Table Top Forward.
Der Spanier erwischte fasst doppelt so viele Wellen wie der Australier, scorte dabei in der Mitte des Heats die beiden besten. Damit kam er allerdings nicht ganz an Jaegers Wellenscore heran. Dafür hatte sich Victor ein gutes Polster in der Sprungwertung aufgebaut.

Jaeger Stone versuchte alles, um dort auszugleichen, aber ohne einen sauberen Doppelten reichten seinen einhändigen und einbeinigen Backloop-Varianten nicht aus.
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Victor gewinnt vor Jaeger und Philip
Victor gewann das Superfinale mit gut drei Punkten Vorsprung und sicherte sich damit den Eventsieg auf Teneriffa.

In der Gesamtwertung der 2015er Tour liegt er jetzt auf dem ersten Platz vor Philip Köster und Jaeger Stone.

Auch bei den Frauen wurde die Rückrunde durchgezogen. Steffi Wahl unterlag dabei gegen Sarah-Quita Offringa und beendete den World Cup mit einem fünften Rang. Sarah-Quita wurde vierte, nachdem Amanda Beenen die Surferin aus Aruba schlagen konnte und sich damit den dritten Platz auf dem Podium sichern konnte. Vorne blieb alles unverändert, Daida gewann das Finale, auch weil Iballa es verpasste einen zweiten Sprung mit in die Wertung zu nehmen.

Daida führt damit auch die Tourwertung weiterhin vor Iballa und Sarah-Quita an.

Heute Abend findet auf Teneriffa noch eine Tow-in Pool Session im Siam Park statt, die ab 19:30 Ortszeit auch im Livestream zu sehen sein wird.

Endergebnis Männer
1. Victor Fernandez
2. Jaeger Stone2.0
3. Philip Köster
4. Ricardo Campello
5. Alex Mussolini
...
9. Flo Jung
9. Dany Bruch
13. Klaas Voget
17. Alessio Stillrich
17. Leon Jamaer
17. Moritz Mauch
25. Julian Salmonn

Endergebnis Frauen
1. Daida Moreno
2. Iballa Moreno
3. Amanda Beenen
4. Sarah-Quita Offringa
5. Steffi Wahl
...
9. Caroline Weber
13. Lina Erpenstein

PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Daida bleibt auch auf Teneriffa ungeschlagen
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Philip Köster
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Victor Fernandez
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Fotograf John Carter erwischt immer wieder gute Perspektiven
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Tief im Wellental - Bottom Turn von Victor
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Aggressiver Style - Jaeger Stone
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Feuertanz im Weißwasser
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Pushloop - Victor Fernandez
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Das Riff von El Cabezo bei Ebbe
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Verzögerter Frontloop - Victor Fernandez
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Jaeger wird zum Gejagten - Victor punktet
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Master of Tenerife - Victor Fernandez
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Steffi Wahl
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Auch nach dem Rauswurf gab's ne Umarmung
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Amanda on Fire
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Die Freude ist groß - ein Podiumsplatz für Amanda Beenen
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Iballa Moreno
PWA Wave World Cup Teneriffa 2015
Top 3 der Ladies - Daida vor Iballa und Amanda
<< Update 6 Update 8 >>