zur neuen DAILY DOSE Startseite
DWC Norderney 2016
Flo Jung erreichte in der Double Rang vier

DWC Norderney 2016 - Vincent Langer siegt overall, Leon Jamaer gewinnt das Waveriding

Der zweite Tourstopp des Deutschen Windsurf Cups im Rahmen des White Sands Festivals auf Norderney hatte es in sich. Drei Tage lang blies der Wind mit bis zu 30 Knoten und ermöglichte den Teilnehmern die Durchführung aller drei angesetzten Disziplinen. Somit konnten die Zuschauer die ganze Bandbreite des Sports mit Racing, Slalom und Waveriding am Norderneyer Strand erleben.

Overall Sieger und Erstplatzierter in den Disziplinen Racing und Slalom wurde Vincent Langer (GER-1) aus Kiel während Leon Jamaer (GER-208), ebenfalls aus Kiel, das Waveriding für sich entscheiden konnte.
DWC Norderney 2016
Dennis Müller
So könnte es eigentlich bei jeder Veranstaltung laufen. Der erste Veranstaltungstag begann mit perfekten Bedingungen für die Disziplinen Racing und Slalom, so dass jeweils zwei Wertungen eingefahren werden konnten. Absoluter Dominator war hier Vincent Langer, der in vier Rennen vier Siege einfahren konnte.

Im Racing verwies Langer damit Leon Delle (GER-6) aus Soest und Lokalmatador Dennis Müller (GER-89) auf die Plätze zwei und drei. In der Disziplin Slalom konnte sich Nico Prien (GER-7) aus Schönberg bei Kiel auf Platz zwei vor Dennis Müller auf dem dritten Rang platzieren.
Anzeige
DWC Norderney 2016
Ein kontrollierender Blick auf die Wertung der Judges
Am Wochenende schlug dann die Stunde der Wavesailor. Bei Wellenhöhen bis zu drei Metern und Windböen über 30 Knoten zeigten die Teilnehmer im Waveriding ihr ganzes Können. Am Samstag gewann Leon Jamaer die Single Elimination im Finale gegen Max Droege (GER-3).
DWC Norderney 2016
Arno Ufen
Am Sonntag stand die Double Elimination an, in der alle zuvor früh ausgeschiedenen Fahrer erneut starten und sich theoretisch bis zum ersten Platz vorarbeiten können. Ganz soweit kam es dann nicht, denn um kurz vor eins ging dem Wind die Puste aus und auch die Wellen ließen nach.

Bis zu diesem Zeitpunkte hatten sich Flo Jung (G-213) und Fabian Weber (GER-999) in die Top 4 vorgearbeitet und im letzten Heat des Tages einen Sieger ermittelt. Diesen Erfolg konnte Fabi Weber für sich verbuchen, der so den dritten Rang erreichte und wenig später bei der Siegerehrung hinter Leon Jamaer und Max Droege auf dem Podest stand.
DWC Norderney 2016
Fabi Weber gelang in der Double der Sprung auf Rang drei
In der Gesamtwertung der Veranstaltung, in die die zwei besten Disziplinergebnisse eines jeden Fahrers eingehen, zeigen sich folgende Platzierungen. Overall Sieger mit zwei ersten Plätzen im Racing und Slalom wird der Kieler Vincent Langer, der damit seine Führung in der Rangliste nach dem Sieg beim Summer Opening auf Sylt weiter ausbaut.

Ihm folgt Nico Prien, der sich seinen Sieg im Waveriding gegen Dennis Müller zu Nutze machen und damit an ihm vorbei ziehen konnte. Müller komplettiert die Top 3 in der Gesamtwertung der Veranstaltung.
DWC Norderney 2016
Fabi rotiert, wenig später lies der Wind nach
Die Teilnehmer des Deutschen Windsurf Cups haben nun eine knapp zweiwöchige Pause vor sich, bevor es beim Tourstopp im Ostseebad Grömitz vom 27. bis 29. Mai erneut auf die Jagd nach Ranglistenpunkten geht.
DWC Norderney 2016
Die Top drei in der Welle: Leon Jamaer (1.), Max Droege (2.) und Fabi Weber (3.)
DWC Norderney 2016
Flo Jung
DWC Norderney 2016
Nico Prien
DWC Norderney 2016
Vincent Langer (mitte) gewann die Overall-Wertung vor Nico Prien (links) und Dennis Müller (rechts)
<< Tag 2