zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
DWC/DM Norderney
Tägliche Updates von der Deutschen Meisterschaft auf Norderney
::: Updates
 Tag 1 (Slalom)
 Tag 2 (Racing)
 Tag 3 (Flaute)
 Tag 4 (Flaute)
 DWC/DM Norderney 2003 ::: 12. September ::: Tag 2
Racing Day auf Norderney
Am zweiten Tag der Deutschen Meisterschaften im Windsurfen schlug Helge Wilkens zurück. Der Führende der deutschen Rangliste verwies den Norderneyer Lokalmatador Bernd in der Disziplin Racing auf Platz zwei.

Ungewohnt flaches Wasser für die Nordseeinsel Norderney und Wind am unteren Limit kamen dem langen Hannoveraner in seiner Paradedisziplin deutlich entgegen. "Bedingungen wie am Steinhuder Meer, meinem Trainingsrevier", sagte Wilkens nach dem Zieleinlauf.

Bernd Flessner und André Paskowski
Für den neunfachen Deutschen Meister Bernd Flessner ist dieses Ergebnis ein Rückschlag, schließlich peilt er auf seiner Heimatinsel seinen zehnten DM-Titel an. In der Gesamtwertung behält Flessner aber dennoch knapp die Führung. Racing-Sieger Wilkens liegt allerdings nur noch einen Punkt zurück. Es bleibt spannend!

Pech hatte Dauerrivale Andy Laufer. Er schätzte die Windbedingungen vor Norderney im einzigen Rennen des Tages falsch ein und vergriff sich bei der Segelwahl. So hatte er keine Chance, in der Führungsgruppe mitzuhalten und brach den Lauf wenig später ab. Dies bedeutet, dass er in der Gesamtrangliste der Deutschen Meisterschaften in das Mittelfeld abrutscht.

Einen starken dritten Platz erreichte Andre Paskowski aus Hamburg. Der Wave-Freestyle Spezialist profitierte von den Schwachwindbedingungen vor Norderney und brachte kurz vor dem Ziel sogar noch Rekordmeister Flessner in Bedrängnis.


Andy Abendroth setzte sich im Kampf um Platz vier denkbar knapp gegen den Kieler Philip Horn durch.

Nachdem der Wind tagsüber deutlich abgenommen hatte und reguläre Rennen zunächst nicht mehr zuließ, frischte er am Abend plötzlich doch noch einmal stark auf, so dass Regattaleiter Holger Lass kurz vor Sonnenuntergang ein zweites Rennen ansetzte.

Der in dieser Disziplin im Deutschen Windsurf Cup mit großem Vorsprung führende Helge Wilkens dominierte zunächst auch dieses Rennen, doch bei immer stärkerem Wind holte Flessner deutlich auf und überholte Wilkens kurz vor der Ziellinie.

Dieses Rennen könnte einen großen Einfluß auf die Gesamtwertung dieses Cups haben, denn jetzt liegt Bernd Flessner wieder vor Helge Wilkens.
<< Tag 1 Tag 3 >>
Werben auf DAILY DOSE