zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
WC Fuerteventura 2002

World Cup Fuerte 2002 ::::::::
Täglich Berichte, Bilder und Videos vom Freestyle Grand Prix auf Fuerte.


::: Tagesberichte
 Tag 1 - Einschreibung
 Tag 2 - Freestyle No. 1
 Tag 3 - Freestyle No. 2
 Tag 4 - Flaute
 Tag 5 - Flaute
 Ergebnisse
 PWA Freestyle Grand Prix Fuerteventura ::: Tag 2 ::: 27. Juli

Ponch - Ricardo Campello

Heute startete auf Fuerteventura der erste Wettkampftag des 2002er Freestyle Grand Prix. Bei 6 bis 7 Windstärken wurden am frühen Vormittag Segelgrößen zwischen 4,3 bis 4,7 Quadratmeter aufgezogen.

Gestartet wurde in einer sogenannten Dingle-Elimination. Bei dieser Auslosung fahren in der ersten Runde pro Heat drei Surfer gegeneinander. Der Gewinner aus diesem Lauf springt direkt in die übernächste Runde. Die zweit- und drittplatzierten müssen ein weiteres Mal gegen einen anderen Gegner antreten, bevor der Gewinner dann in die dritte Runde einziehen kann.


Backloop -  Daida Moreno

Bei den Frauen gewann Daida Moreno (E-64) das heutige Finale. Zweite wurde die Schweizerin Karin Jaggi (Z-14) vor der amtierenden Freestyle-Weltmeisterin Colette Guadagnino (V-711) und Tanja Emig (AUT-0) aus Österreich. Anne-Kathrin Stevens (G-200) wurde sechste.

Dann waren die Männer an der Reihe und nach sechs Runden stand auch hier das Ergebnis fest. Der 17-jährige Venezuelaner Ricardo Campello (V-111) gewann nach herausragenden Leistungen in den Vorläufen auch das Finale gegen den Engländer Nik Baker (K-66).

Zuvor hatte sich Ricardo souverän gegen den Ex-Freestyle Weltmeister Josh Stone (US-6) und seinen Teamkollegen Diony Guadagnino (V-69) durchgesetzt. Duchgeglittene Ponchs, extrem hohe Pushloops und einhändige Frontloops zirkelte der zur Zeit talentierteste Windsurfer genauso lässig in den Himmel wie seine sicher gestandenen Spocks, Grubbies und Flakas.


Ponch - Ricardo Campello

Dritter wurde der auf Gran Canaria lebende Norweger Vidar Jensen (N-44) vor John Skye (K-57) aus England.

Bester deutscher Teilnehmer war der Wiesbadener Andy Pusch (G-121) auf Platz fünf, der sich mit sicheren Spocks in allen Variationen gegen Tonki Frans und Greg Allaway durchsetzte. Erst der später drittplatzierte Vidar Jensen konnte ihn stoppen.

Andy Pusch: "Vor meinem Heat gegen Vidar Jensen bin ich gut gefahren, aber ausgerechnet im Viertelfinale hatte ich einen schlechten Lauf."


Andy Pusch

Der Kieler Sportstudent Klaas Voget (G-4) erreichte zusammen mit Rik Fiddicke (G-500) aus Oldenburg und Joshi Markthaler (G-255) aus Kaufbeuren den geteilten 17. Platz.

Klaas Voget: "Ich bin in der dritten Runde gegen Ricardo Campello, der heute ja das Finale gewonnen hat, ausgeschieden. Damit kann man leben."


Willy Skipper - Rik Fiddicke

Rik Fiddicke: "Ich habe versucht auf Sicherheit zu Fahren, also nur Moves gezeigt, die ich auch sicher stehe. Das hat bis zur dritten Runde gut funktioniert, aber gegen Diony Guadagnino war dann kein Kraut gewachsen."

Joshi Markthaler: "Mein erster Heat war perfekt! Wenn ich gegen Tonki Frans auch so gefahren wäre, dann hätte es gereicht. Aber er hat neben Spocks auch einige hohe einbeinige Sprünge und Pushloops gezeigt. Meinen Goiter habe ich leider nicht gestanden..."


Air Jibe - Joshi Markthaler

Der Münchener Andy Wolff (G-9) hatte Pech und schied heute bereits frühzeitig aus: "Wavesailing liegt mir mehr als Freestyle, aber mit John Skye (viertplatzierter am heutigen Tag) hatte ich auch einen schweren Gegner. Mein Heat war gut und es war eine knappe Entscheidung, aber es hat eben nicht gereicht."

Morgen Vormittag geht es weiter mit einer weiteren Freestyle-Elimination. Die Aussichten für die morgigen Tag: Der Wind soll leicht abnehmen, aber weiterhin für Wettfahrten ausreichen...


<< Tag 1 Tag 3 >>
Werben auf DAILY DOSE