zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
WC Fuerteventura 2002

World Cup Fuerte 2002 ::::::::
Täglich Berichte, Bilder und Videos vom Freestyle Grand Prix auf Fuerte.


::: Tagesberichte
 Tag 1 - Einschreibung
 Tag 2 - Freestyle No. 1
 Tag 3 - Freestyle No. 2
 Tag 4 - Flaute
 Tag 5 - Flaute
 Ergebnisse
 PWA Freestyle Grand Prix Fuerteventura ::: Tag 5 ::: 30. Juli

Ricardo Campello - der Sieger auf Fuerte

Auch am letzten Tag streikte der Wind beim Freestyle Grand Prix auf Fuerteventura. Damit steht das Ergebnis nach den beiden Wertungen von Tag eins und zwei fest.

Ricardo Campello (V-111) gewinnt auf Fuerteventura und übernimmt damit auch die Führung in der 2002er PWA Tourwertung. Jetzt trennen ihn nur noch ein Event in Canada und ein noch nicht bestätigter Event in Bonaire vom Freestyle Weltmeistertitel.

Zweiter wurde der auf Gran Canaria lebende Norweger Vidar Jensen (N-44), punktgleich mit dem Engländer Robby Swift (K-89).


Irgendwie muss der Stuff zum Airport...

Auf dem geteilten vierten Platz landeten der amtierende Freestyle Weltmeister Antoine Albeau (F-192) aus Frankreich und der junge Engländer John Skye (K-57).

Bester Deutscher wurde der Wiesbadener Andy Pusch (G-121) auf Rang 12, der zudem mit Fieber an den Start ging. Andy Pusch: "Das Ergebnis ist angesichts der Umstände eigentlich in Ordung. Ich hatte mir ja eine Grippe eingefangen."

Joshi Markthaler aus Kaufbeuren (G-255), Rik Fiddicke aus Oldenburg (G-500) und der Kieler Sportstudent Klaas Voget (G-4) teilen sich punktgleich den 28. Platz. Schlechter lief es für Andy Wolff (G-9). Am Ende blieb nur der 39. Rang für den World Cup Profi aus München.


Joshi Markthaler und Andy Pusch

Rik Fiddicke: "Die Organisation auf Fuerte war mal wieder supergut - nur mit meinem Abschneiden bin ich nicht ganz zufrieden. Die ersten beiden Tage hatten wir super Bedingungen. Am ersten Tag war ich mit Platz 17 total zufrieden, aber der zweite Tag hat mich ziemlich runtergerissen. Das hätte schöner laufen können. Mein Ziel war unter die Top 20 zu kommen, aber da an den beiden letzten Tagen der Wind nicht mitgespielt hat, gab’s keine Möglichkeit mehr, nach vorne zu fahren. Ich hoffe einfach auf ein besseres Ergebnis im nächsten Jahr."


Klaas Voget

Klaas Voget: "Fuerte ist ein super organisierter Event, da kommt man echt gerne. Mein Abschneiden hätte besser sein können. Trotzdem haben mir die Tage hier viel gebracht. Ich habe neue Manöver gelernt und bin viel auf dem Wasser gewesen. Wenn die beiden letzten Runden, die mangels Wind ausgefallen sind, noch stattgefunden hätten, wäre vielleicht noch mehr drin gewesen. Ricardo hat auf alle Fälle verdient gewonnen. Er ist einfach perfekt gefahren und im Freestyle momentan echt der Beste."


Rik Fiddicke

Bei den Frauen gewann die auf Gran Canaria lebende Spanierin Daida Moreno (E-64) souverän vor der amtierenden Freestyle Weltmeisterin Colette Guadagnino aus Venezuela (V-711). Punktgleich auf Platz zwei landete die Schweizerin Karin Jaggi (Segelnummer: Z-14). Tanja Emig (AUT-0) aus Österreich wurde vierte.

Erfreulich aus deutscher Sicht ist das Abschneiden von Anne-Kathrin Stevens (G-200). Die Surferin aus Hamminkeln am Niederrhein konnte sich über den fünften Platz freuen.


Anne-Kathrin Stevens

Anne-Kathrin Stevens: "Durch das neue Auslosungs-System hatte man in diesem Jahr endlich die Chance weiter vor zu fahren. Ich hatte zwei gute Läufe und es damit auf einen guten 5. Platz geschafft. Eigentlich liegt mir Fuerte nicht so, aber da wir in diesem Jahr eher Leichtwind-Bedingungen hatten, kam mir das sehr entgegen. Ich freue mich sehr über den 5. Platz - er ist diesmal durch Leistung entstanden und nicht weil zu wenig Damen gestartet sind."


Siegerehrung

Abends startete dann die große Abschlussfeier mit Siegerehrung und anschließender Party. Ab dem 1. August findet dann der Kitesurf World Cup an gleicher Stelle statt.


Ricardo wurde geduscht!

<< Tag 4 Results >>
Werben auf DAILY DOSE