zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE


World Cup Sylt 2002 ::::::::
Täglich Berichte und Bilder vom World Cup auf Sylt.
:::::::::::


::: Tagesberichte
 Tag 1 - Eröffnungsfeier
 Tag 2 - Racing
 Tag 3 - Racing
 Tag 4 - Racing
 Tag 5 - Racing
 Tag 6 - Racing
 Tag 7 - Flaute
 Tag 8 - Racing
 Tag 9 - Siegerehrung
 World Cup Sylt 2002 ::: Dienstag - 24. September

Alle Mann aufs Wasser!

Den Vormittag verbrachten die bisher windverwöhnten Racer mit Materialpflege. Zwar wehte es frisch aus westlichen Richtungen, zwei bis drei Windstärken waren der Regattaleitung allerdings zu wenig, um weitere Rennen zu starten.

Am frühen Nachmittag frischte der Wind auf. Bei vier bis fünf Windstärken kam Bewegung in die See und damit auch ins Feld der Teilnehmer. Die Regattaleitung schickte die ersten Begleitboote hinaus aufs Meer, um die Kurstonnen zu setzen.

Um 14:15 Uhr fiel der Startschuss für das Damenfeld. Die Engländerin Christine Johnston startete am besten, wurde aber schnell von der gesamtführenden Polin Dorota Staszewska ein- und überholt. Diese gewann dann auch vor Johnston und der Engländerin Lucy Horwood.

Im direkten Anschluss fuhr die Damenkonkurrenz ein weiteres Rennen. Auch hier konnte sich die Favoritin Staszewska vor ihren englischen Rivalinnen Horwood und Johnston durchsetzen.

Die Polin führt im Gesamtklassement nun mit 7 Punkten, gefolgt von Horwood mit 9,7 Punkten und Johnston mit 11 Punkten.


Kursrennen direkt unter Land

Die Wettfahrtleitung hatte die Startlinie heute dicht unter Land gelegt. Darüber freuten sich vor allem die Zuschauer, denn dadurch konnten sie das Startgeschehen einmal aus unmittelbarer Nähe verfolgen.

Bei den 14 Damen klappten beide Starts problemlos, dem Feld der fast 100 Herren bereitete die Lage der Startlinie dafür große Schwierigkeiten. Zwei Frühstarts hintereinander waren die Folge. Nach Verschiebung der Startlinie glückte der dritte Startversuch.

Kevin Pritchard (US-3) ging mit viel Risiko von der nicht vorfahrtberechtigten Steuerbordseite in den Kurs hinein. Er fuhr einen Start-Ziel-Sieg im einzigen Rennen des Tages heraus und schob sich damit auf Platz zwei der Gesamtwertung.


Kevin Pritchard und der 11-jährige Oliver Tom Schliemann

Dementsprechend zufrieden war der Amerikaner: "Mein Start hat hervorragend geklappt. Das war dann schon die halbe Miete. Außerdem war meine Segelabstimmung heute perfekt."

Den zweiten Tagesplatz eroberte der Australier Steve Allen vor seinem Landsmann Phil McGain. Antoine Albeau wurde heute Zehnter, behielt aber die Führung im Gesamtklassement.

Helge Wilkens kam als 19. Fahrer und damit tagesbester Deutscher ins Ziel. Andy Laufer und Bernd Flessner belegen nach Ankunft im Mittelfeld in der Gesamtwertung jetzt die Positionen 15 und 25.

Der jüngste Teilnehmer im Feld, der erst 11-jährige Oliver Tom Schliemann (ESP-19), konnte heute seine Wettfahrt nicht beenden, liegt aber unter 93 Startern trotzdem auf Rang 84 - eine beachtliche Leistung.


Bernd Flessner holt auf...

Die Wettfahrtleitung hat das Skippersmeeting für 8:30 Uhr angesetzt, denn bei 8 bis 13 m/s aus Nord-Nordwest könnte es morgen endlich für die Disziplin Wavesailing reichen.


<< Montag, 23. Sept. Mittwoch, 25. Sept. >>
Werben auf DAILY DOSE