zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA World Cup Sylt 1999
World Cup auf Sylt: Vom 25. September bis 3. Oktober
1999 findet ihr hier täglich Eventberichte und Ergebnisse.
1. Tag - Samstag, 25. September
2. Tag - Sonntag, 26. September
3. Tag - Montag, 27. September
4. Tag - Dienstag, 28. September
5. Tag - Mittwoch, 29. September
6. Tag - Donnerstag, 30. September
7. Tag - Freitag, 1. Oktober
8. Tag - Samstag, 2. Oktober
9. Tag - Sonntag, 3. Oktober

Endergebnis
8. Tag - Samstag, 2. Oktober 1999
Nachdem gestern Abend bei Lauf Nr. 50 abgebrochen wurde, steht für den heutigen Tag die Fortsetzung der Double-Elimination an. Das Wetteramt meldet Süd- bis Südwestwind der Stärke 8, langsam süddrehend. Wenn diese Vorhersage eintreffen sollte, dann kann man die besten Bedingungen erwarten, die der World Cup auf Sylt jemals gesehen hat: Sideshore Wind von Links und richtig hohe Wellen.


Robert Teriitehau... Sprünge im dritten Stockwerk F-2000 - Robert Teriitehau


Weiter geht's...
Und tatsächlich, der Wind bließ sideshore von Links übers Wasser. Zwar hingen graue Wolken über der Nordsee, aber die Action war erstklassig. Robert Teriitehau, der gestern angeblich einen 2 3/4 Front Loop gesprungen hatte, legte heute wieder richtig los. Direkt am Anfang seines Heats sprang er einen doppelten Front Loop, legte einen extrem hohen Push Loop obendrauf und versuchte zum Abschluß noch einen einhändigen Doppel Loop. Dabei verletzte er sich zwar am Arm, war allerdings zwanzig Minuten später wieder fit für den nächsten Heat und begann so, wie er aufgehört hatte. World Cup Sprecher kam mit dem Zählen der doppelten Loops nicht mehr hinterher...


Table Top into Double Front Loop Ganz schön dicke Eier...





Sprung des Tages...

Mit diesem Table Top into Double Front Loop zeigte Robert Teriitehau den Sprung des Tages. Trotz seiner Verletzung am Arm - der Arzt vermutete ein angebrochenes Handgelenk - ging er wieder aufs Wasser und kämpfte sich Heat für Heat nach vorne. Erst gegen Robby Naish mußte er die Segel streichen.


Double-Elimination...
Auch andere Surfer kämpften sich nach vorne. Bernd Flessner und Robby Seeger, die in der ersten Runde relativ früh ausgeschieden waren, gaben ihr Bestes.
Gute Bedingungen vor Sylt Schlechtes Licht - gute Action
So landete Bernd am Ende auf Platz 7 und Robby auf Platz 9. Auch Altmeister Robby Naish gab Vollgas und scheiterte erst (umstrittene Entscheidung) an Björn Dunkerbeck - Platz drei für ihn. Damit zeigte Naish, daß er noch lange nicht zum "Alten Eisen" gehört.


Björn gewann das Stechen gegen Vidar Jensen Björn Dunkerbeck vs Vidar Jensen


Der Gewinner...
Nachdem Björn Dunkerbeck knapp gegen Robby Naish gewonnen hatte, kam es im Finale der Double-Elimination zur Neuauflage der gestrigen Finalbegegnung. Björn setzte sich in einem perfekten Heat gegen Vidar Jensen durch. Damit stand es eins zu eins. Ein dritter Finallauf mußte die Entscheidung bringen. In diesem Heat ließ der Wind etwas nach, so daß beide Fahrer zwischendurch größere Segel vom Strand holen mußten. Björn kam mit den geänderten Bedingungen besser zurecht und gewann schließlich auch diesen letzten Heat. Damit übernimmt er auch die Führung in der Wavesailing-Gesamtrangliste. Morgen steht dann wieder die Disziplin Racing (höchstwahrscheinlich ein Brandungsslalom) auf dem Programm.
Werben auf DAILY DOSE