zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
PWA World Cup Sylt 1999
World Cup auf Sylt: Vom 25. September bis 3. Oktober
1999 findet ihr hier täglich Eventberichte und Ergebnisse.
1. Tag - Samstag, 25. September
2. Tag - Sonntag, 26. September
3. Tag - Montag, 27. September
4. Tag - Dienstag, 28. September
5. Tag - Mittwoch, 29. September
6. Tag - Donnerstag, 30. September
7. Tag - Freitag, 1. Oktober
8. Tag - Samstag, 2. Oktober
9. Tag - Sonntag, 3. Oktober

Endergebnis
9. Tag - Sonntag, 3. Oktober 1999
Der letzte Tag des diesjährigen World Cups auf Sylt brach an. Da bereits für 16:00 Uhr die Siegerehrung angesetzt wurde, blieb leider keine Zeit mehr für ein Wellenreiten, auch wenn die Bedingungen es zugelassen hätten.

Die erste Boje...
Trotzdem sollte es spannende Action auf dem Wasser geben. Ein Brandungsslalom wurde vorbereitet.
Der Kurs wurde dicht unter Land gelegt, damit die Zuschauer die Rennen optimal verfolgen konnten.
9:30 Uhr - die Situation am Strand Ein Gast aus Hörnum
Der Start sollte direkt vom Strand aus erfolgen und als Achterkurs um zwei Bojen führen. Eine Boje lag früh morgens bereits am Strand: Der heftige Sturm hatte eine Schiffahrtstonne aus Hörnum losgerissen und an den Brandenburger Strand getrieben. Egal wer heute das Rennen machen sollte, für Björn Dunkerbeck konnte fast nichts mehr anbrennen. Nach bereits sechs Siegen in sieben Kursrennen und dem gestrigen Gewinn im Wavesailing hatte er den Overalltitel von Sylt eigentlich schon in der Tasche und damit auch die Overall-Racingwertung der 99er World Cup Tour.


Start vom Strand aus... Slalomrennen direkt vorm Strand


Brandungsslalom...
Nachdem sich der Regen gelegt hatte, wurde der geplante Brandungsslalom gestartet. Es gab spannende Momente für Zuschauer und Aktive, denn der Start erfolgte direkt vom Strand aus - wer schnell Sprinten konnte, lag auf dem Weg zur ersten Boje vorne. Zwischendurch wurden die Läufe unterbrochen, denn Regen- und Hagelschauer vertrieben die zahlreichen Zuschauer vom Strand, auch die Fahrer suchten Schutz unter ihren Segeln.


Overall Platz drei...
Das Halbfinale von Bernd Flessner mußte wegen Winddrehern zweimal wiederholt werden.
Bernd Flessner... click for zooming!
Nachdem Bernd bei den ersten Versuchen die Finalteilnahme geschafft hätte, stürzte er im entscheidenden dritten Lauf und zog so nur ins B-Finale ein. Dort reichte ihm dann ein Sieg für den Sprung aufs Treppchen - der dritte Platz Overall auf Sylt... für Bernd ein Riesenerfolg.


Die Sieger des Tages... Karin Jaggi und Antoine Albeau


Schnell unterwegs...

Die beste Leistung am heutigen Tag zeigten Karin Jaggi (Schweiz) und Antoine Albeau (Frankreich). Beide gewannen die jeweiligen Finalläufe und sicherten sich so einen Platz auf dem Treppchen für die anschließende Siegerehrung. Karin Jaggi wurde mit Platz eins im Wavesailing und im Racing auch erste Overall der Damen, gefolgt von Lucienne Ernst (Niederlande) und Antonia Frey (Griechenland). Antoine Albeau wurde insgesamt dritter in der Racing-Wertung - hinter Christoffer Rappe und
Björn Dunkerbeck.


Björn, Antoine und Bernd... Ein Lächeln für die Kameras


Siegerehrung...

Mit dem ersten Platz im Racing und im Wavesailing gewann Björn Dunkerbeck ebenfalls die Overall-Wertung auf Sylt und damit auch US$ 13.000 Preisgeld. Zweiter wurde der Amerikaner Kevin Pritchard vor Bernd Flessner aus Norderney. Damit führt Dunkerbeck zur Zeit die Wertung der gesamten 99er World Cup Tour in beiden Disziplinen an. In der Wave-Rangliste kann es beim Aloha Clasic auf Hawaii allerdings noch spannend werden, denn Vidar Jensen, Jason Polakow und Kevin Pritchard sind ihm dicht auf den Fersen.
Werben auf DAILY DOSE