DWC - Halbzeit

DWC

Halbzeit

Amtierender Deutscher Meister, Slalom Weltmeister und aktuell Führender der DWC-Jahresrangliste 2016. Vincent Langer (GER-1) aus Kiel räumt momentan gut ab. Sowohl im Racing, als auch im Slalom hält er unangefochten die Spitzenposition inne. Mit der Idealpunktzahl 2,0 liegt Langer damit klar auf Platz 1. „Im Moment passt bei mir alles perfekt. Mein Material ist optimal eingestellt und ich habe mich gut auf die Saison vorbereitet. Ich bin in diesem Jahr aber auch schon sehr viele Wettbewerbe gefahren. Mein bisheriges Wettkampfprogramm reicht bei anderen Fahrern für ein oder zwei komplette Saisons! - Insofern spüre ich jetzt auch ein bisschen die Belastung. Gut, dass wir jetzt erst einmal drei Wochen Wettkampfpause im Deutschen Windsurf Cup haben“ zieht der 29-jährige ein zufriedenes Zwischenresümee.

Aber die Konkurrenz ist stark und versucht jede Chance zu nutzen. So auch beim vergangenen Tourstop auf Fehmarn. Aufgrund seiner Teilnahme an den Slalom Weltmeisterschaften in Kroatien musste Langer das Feld am Wulfener Hals seinen Verfolgern überlassen. Diese Chance ließ sich Nico Prien (GER-7) nicht entgehen. Der Schönberger dominierte die Disziplin Racing und siegte auch im Long Distance Race womit er sich wertvolle Punkte für die Slalomrangliste sichern konnte. Damit konnte er auch in der Overall-Jahresrangliste näher an den Führenden Vincent Langer heranrücken und präsentiert sich mehr und mehr als zukünftiger Hauptkonkurrent des Deutschen Meisters. Mit Platz zwei im Racing und Platz drei im Slalom sitzt Prien Langer dicht im Nacken. „Realistisch gesehen schaffe ich den ersten Platz nicht mehr. Aber der Zweite soll dieses Jahr mir gehören.“ verkündet der Youngster.

Der dritte Rang der Gesamtwertung geht aktuell an den Norderneyer Dennis Müller (GER-89). Er lieferte sich bei den ersten Tourstopps packende Duelle mit Prien. Auf Fehmarn haderte der Starkwindexpere mit dem leichten Wind und musste Prien ziehen lassen. Müller zeigte speziell im Slalom seine Top-Form und belegt in dieser Disziplin aktuell Platz zwei. Mit dem vierten Platz im Racing kommt er aktuell auf sechs Ranglistenpunkte und liegt somit nur einen Punkt hinter Prien. „Im Duell mit Nico ist noch alles offen. Im Slalom habe ich aktuell die Nase vorn, im Racing Nico. Jetzt kommen aber noch wichtige Regatten. Gerade die Deutsche Meisterschaft auf Sylt Ende Juli könnte entscheidend sein. Und auch die Disziplin Wave könnte noch ein Wörtchen mitreden. Es bleibt insofern sehr spannend.“ sagt der Norderneyer.

Der Soester Leon Delle ist Umsteiger vom olympischen Board RS-X. Mittlerweile hat sich Delle in den Top-3 in der Disziplin Racing etabliert. Auch im Slalom gehört er zu den Top-5 in Deutschland, so dass er in der Overall-Jahresrangliste aktuell auf Platz 4 liegt. „Ich bin mit dem Saisonverlauf sehr zufrieden. Im Racing habe ich es mittlerweile in die nationale Leistungsspitze geschafft. Im Slalom werde ich auch immer stärker. Mein Saisonziel „Top-5“ habe ich gut im Focus!“ sagt er.

Die Top-5 der aktuellen Rangliste werden von Moritz Bochnia (GER-9) komplettiert. Der 20-jährige ist im Slalom und im Racing stark und tritt zusätzlich noch in der Disziplin Wave an.

Neben den Top-Stars der Windsurfszene machen in diesem Jahr aber auch eine ganze Reihe Youngster mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Luis Ponseti verkörpert modellhaft wie eine Windsurfkarriere heute verlaufen kann. Der Grundstein wurde in der Jugendklasse Techno 293 gelegt. Hier konnte er bereits einige Wettkämpfe für sich entscheiden. Danach wechselte er in den Deutschen Windsurf Cup, um sich auf dem Shortboard neuen Herausforderungen zu stellen. Aktuell ist er bester Youth-U20 Fahrer und schafft mit Platz acht erfolgreich den Einzug in die Top-10 in Deutschland. Als Besonderheit ist er der einzige Fahrer, der in diesem Jahr sogar in allen vier Disziplinen Racing, Slalom, Wave und Freestyle antritt. „Die Vielfältigkeit im Funboardbereich reizt mich. Bis jetzt läuft es super für mich, obwohl ich eigentlich gar nicht mit dem Schwerpunkt einer möglichst guten Ranglistenplatzierung in die Saison gestartet bin. Mal sehen, wie die zweite Saisonhälfte verläuft.“ sagt Ponseti.

Direkt hinter Ponseti folgt Michele Antoine Becker (GER-277). Der dritte Youngster im Bunde ist Julien Pockrandt (GER-18) mit dem 11. Platz. „Wir haben alle gemeinsam den Winter auf Teneriffa verbracht und extrem viel trainiert. Es ist super, dass wir so viele motivierte Jugendliche im DWC haben, mit denen man sich messen und weiter pushen kann.“, freut sich Julien.

Die Wertung der unter 17-jährigen führt aktuell Kai Paustian (GER-707) aus Kiel an. Gemeinsam mit seinem Bruder Lars (Platz 12) und seinem Vater Thies (Platz 20) reist er von Tourstop zu Tourstop. Ein besonderes Augenmerk dürfen wir zudem auf den besten Neueinsteiger der Saison, Finn Kroll (GER-740) richten. Der erst 17-jährige belegt aktuell bereits Platz 13 der Gesamtwertung. Auch er ist erfolgreicher Umsteiger vom BIC Techno-293.

Neben den Young-Guns gibt es im DWC auch noch die Wertungen Ü-35 und Ü-45. Den Titel „Bester Master“ belegt aktuell der Norderneyer Arno Ufen mit Rang neun. Mit Platz 14 darf sich Bernd Timme (GER-1961) über den ersten Platz der Grandmaster freuen.

Fotos: Choppy Water / mediahouse.one

21.06.2016 © DAILY DOSE

DWC - Halbzeit