Gabelbaumauflage - für kurze Boards

Gabelbaumauflage

für kurze Boards

Kurt Denk, um den es auch in der aktuellen Titelgeschichte geht, ist als 66-jähriger immer noch mit Vollgas unterwegs. Allerdings findet er vollgelaufene, große Cambersegel bei den aktuellen, kurzen Boards recht schwer beim Wasserstart zu händeln. Bei langen Boards konnte der Gabelbaum noch auf das Heck gelegt werden und erleichterte damit den Start. Die kurzen Boards erlauben dieses Vorgehen nicht mehr. Das Segel muss mit viel Kraft freigeschwommen werden. Er hat deshalb eine „Boardverlängerung“ gebaut, die das Freibekommen des Segels erheblich erleichtert.

Seinen „Spoiler“ hat er in knapp 40 Minuten gebaut. Die Herstellung beschreibt er so: „Ich habe für beide Spoiler (RRD Board und Starboard) jeweils ca. 30-40 Minuten in der Herstellung benötigt. An Material habe ich jeweils zwei stabile Segellatten, sechs Schrauben und etwas Weichplastik für die Auf- und Unterfütterung verwendet. Die Schrauben habe ich abgeschliffen und versiegelt, damit keine Verletzungsgefahr entstehen kann. Befestigt ist das System jeweils an den hinteren freien Fußschlaufenlöchern. Es ist absolut stabil und sicher und bewirkt keinerlei Beeinträchtigung der Fahreigenschaften beim Board. Ich habe meine Konstruktion sowohl bei Starkwind als auch bei Schwachwind ausprobiert, jeweils ohne Probleme. Geholfen hat mir dabei Torsten Sroke von der Wassersportstation Soma Bay."

Wer eine Anleitung möchte, kann diese gerne bei Kurt (denk.kurt@web.de) per E-Mail anfragen.

30.06.2015 © DAILY DOSE

Gabelbaumauflage - für kurze Boards