GWA Norderney - Asmussen vorn

GWA Norderney

Asmussen vorn

Fünfzig der besten Windsurfer Deutschlands sind zum traditionellen Pfingsttermin des GWA Windsurf Cups beim White Sands Festival auf Norderney angereist. Am Nachmittag setzte dann wie vorhergesagt der Westwind ein. So konnte um 16:45 die erste Wettfahrt gestartet werden. Der Norderneyer Local Dennis Müller bewies hier taktisches Geschick. Mit einem Start entgegen der Richtung des Hauptfeldes profitierte er optimal von der Strömung und erreichte so als Erster die Luvtonne.

Verbissen wehrte sich der Norderneyer gegen die Angriffe seiner Verfolger. Der Deutsche Meister Vincent Langer zeigte sich aber überlegen und sicherte sich den Sieg in diesem Lauf. Mit Platz zwei konnte Müller aber eine seiner bisher besten Racing Platzierungen erreichen. Gunnar Asmussen zeigte mit Platz drei, dass man in dieser Saison auch in der Disziplin Racing mit ihm rechnen muss. Nico Prien sicherte sich Platz vier vor Fabian Mattes.

Direkt im Anschluss wurde eine zweite Wettfahrt gestartet. Hier kam es zum Duell zwischen Vincent Langer und Gunnar Asmussen. Kopf an Kopf umrundeten die beiden die Luvtonne. Nach der ersten Runde hatte sich Langer einen hauchdünnen Vorsprung herausgearbeitet. Doch in der zweiten Runde schlug Gunnar Asmussen zurück. Er konnte Langer passieren und sicherte sich den Sieg in Lauf zwei. Vincent Langer verteidigte Platz zwei gegen den immer stärker werdenden Nico Prien. Dennis Müller bewies mit einem vierten Platz, dass sein Erfolg im Auftaktrennen kein Zufall war. Fabian Mattes komplettierte die Top-5.

Nach einer kurzen Pause wurden zwei weitere Wettfahrten gestartet. In Racing drei fuhr Gunnar Asmussen eine perfekte erste Kreuz. Nachdem er bereits an der Luvtonne eine komfortable Führung hatte, konnte er diese Wettfahrt überlegen dominieren. Der Hannoveraner Helge Wilkens erreichte mit Platz zwei die für ihn beste Platzierung des heutigen Tages. Vincent Langer hatte einen katastrophalen Start. Im Laufe des Rennens startete er aber eine fulminante Aufholjagd, die ihn bis auf Platz drei führte. Dennis Müller sicherte sich mit Platz vier seine dritte Top-5 Platzierung. 

In der vierten Wettfahrt wurde es dann noch einmal richtig spannend. Das Schönberger Nachwuchstalent Nico Prien und Gunnar Asmussen lieferten sich ein packendes Duell mit mehrfachen Führungswechseln. Auf dem letzten Downwindschlag konnte Prien die Führung übernehmen und bis ins Ziel verteidigen. Asmussen musste dem von hinten heranrasenden Langer sogar noch Platz zwei überlassen. Die vierte Top-3 Platzierung zeigte aber die starke Tagesleistung des Flensburgers. Dennis Müller und Pawel Dietrich komplettierten die Top-5 in diesem Lauf.

Nach vier Wettfahrten gibt es den ersten Streicher. Jeder Fahrer kann so für die Veranstaltungswertung sein schlechtestes Ergebnis streichen. In der Racingrangliste führt so nach dem ersten Tag der Flensburger Gunnar Asmussen mit 4,4 Punkten. Knapp dahinter folgt Vincent Langer mit 4,7 Punkten. Nico Prien kann sich mit seinem Sieg im letzten Rennen 7,7 Punkte und damit Platz drei nach dem ersten Veranstaltungstag sichern. Der Norderneyer Local Dennis Müller präsentiert sich in starker Form und liegt mit 10,0 Punkten auf Platz vier. Punktgleich mit 15,0 liegen Helge Wilkens und Fabian Mattes gleich auf. Nur durch den besseren Streicher zieht Mattes noch an Wilkens vorbei und sichert sich Platz 5. Position sechs geht an den Hannoveraner Wilkens.

Fotos: Moritz Beck

23.05.2015 © DAILY DOSE

GWA Norderney - Asmussen vorn