GWA Norderney - Asmussen gegen Langer

GWA Norderney

Asmussen gegen Langer

Auch am zweiten Tag des GWA Windsurf Cups auf Norderney spielte der Wind wieder ausreichend mit. Bei drei bis vier Windstärken konnten vier weitere Rennen in der Disziplin Racing durchgeführt werden. Wieder kam es zum spannenden Zweikampf zwischen den beiden Topsurfern Vincent Langer (GER-1) und Gunnar Asmussen (GER-88).

Im ersten Rennen des Tages konnte Vincent Langer vor Gunnar Asmussen dominieren. Fabian Mattes erzielte mit Platz drei sein bisher bestes Ergebnis bei dieser Regatta. Dies galt auch für Jan-Moritz Bochnia (GER-9), der mit Platz vier erstmals den Sprung in die Top-5 schaffte. Nico Prien (GER-7), das Nachwuchstalent aus Schönberg, bestätigte mit Platz fünf seine Ambitionen auf Spitzenplätze. Mit seinem Laufsieg konnte Langer auch die Führung in der Veranstaltungswertung übernehmen.

Im zweiten Rennen schlug der Flensburger Asmussen zurück. Diesmal konnte er über den Kieler Langer triumphieren. Fabian Mattes fuhr sich mit einem abermaligen dritten Platz in die Podiumsränge. Leon Delle (GER-6) sicherte sich mit Platz vier sein bisher bestes Veranstaltungsergebnis vor Jan-Moritz Bochnia. Durch seinen Sieg eroberte Asmussen auch die Führung in der Veranstaltungswertung zurück.

Das dritte Rennen brachte abermals einen Führungswechsel in der Veranstaltungswertung. Diesmal konnte sich wieder Langer den Sieg sichern. Bei nachlassendem Wind kam der Kieler am besten mit dem ungewohnten Gatekurs zurecht. Der aus Ravensburg stammende Fabian Mattes konnte mit Platz zwei seine Position auf dem Podium stärken. Helge Wilkens aus Hannover belegte Platz drei vor dem immer stärker werdenden Leon Delle. Der Pole Pawel Dittrich (POL-381) komplettierte die Top-5.

Gegen späten Nachmittag frischte der Wind noch einmal auf und die Regattaleitung schoss ein letztes Racing an. Diesmal hatten die Leichtwindexperten die Nase vorn. Lange Zeit in Führung lag Fabian Mattes. Kurz vor dem Ziel zog der Youngster Nicolas Prien jedoch an ihm vorbei und sicherte sich den zweiten Laufsieg bei dieser Regatta. Platz zwei sicherte sich Fabian Mattes vor dem Kieler Leon Delle und Helge Wilkens. Erst auf Rang fünf kam Vincent Langer ins Ziel.

Selten war der Kampf um die Spitze im Racing bei einem GWA Windsurf Cup so spannend. Fast jedes Rennen brachte einen Führungswechsel. Nach insgesamt acht Wettfahrten kann jeder Fahrer seine beiden schlechtesten Ergebnisse streichen. Mit drei Laufsiegen und drei zweiten Plätzen kommt Langer auf 8,1 Punkte und liegt somit auf Platz eins. Gunnar Asmussen konnte ebenfalls drei Rennen für sich entscheiden. Mit 10,1 Punkte und liegt er hinter Langer auf Platz zwei.

Denkbar knapp ist auch der Kampf um Platz drei. Mit seinem Laufsieg im letzten Rennen konnte Nico Prien, den Ravensburger Mattes von Platz drei verdrängen. Nur 0,6 Punkte liegen zwischen Prien (19,4 Punkte)und Mattes (20,0) auf Platz drei und vier. Der Norderneyer Dennis Müller konnte am zweiten Tag keine Top-5 Platzierungen mehr erreichen. Aufgrund seiner guten Leistungen des Vortages konnte er aber mit 27,0 Punkten Platz fünf vor Helge Wilkens verteidigen.

Fotos: Moritz Beck

24.05.2015 © DAILY DOSE

GWA Norderney - Asmussen gegen Langer
GWA Norderney - Asmussen gegen Langer