NEWS


10.03.2017

News durchsuchen
10.03.2017

Ocean Cleanup

Update

Ocean Cleanup
Seit dem Beginn seiner Mission berichten wir über das Vorhaben des jungen Niederländers Boyan Slat, ein System zu entwickeln, das die Ozeane von Plastikmüll befreien soll. Nach einem erfolgreichen Systemtest in der Nordsee wurde zur genaueren Erfassung der Müllvorkommen ein Teil des Pazifischen Müllgürtels in einer modifizierten C-130 Hercules überflogen und gescannt. Auf diese Weise ließen sich Müllteile registrieren, die größer als 50 Zentimeter sind und an der Oberfläche schwimmen. Die ernüchternde Erkenntnis war, dass weit mehr großer Müll im Meer schwimmt, als erwartet. Die Messergebnisse sollen helfen, das System der Müllsammlung zu optimieren.

In der zweiten Jahreshälfte 2017 soll in einer ersten Stufe ein mehrere Kilometer breites Reinigungssystem im Pazifik installiert werden. 2020 soll das Projekt dann in voller Größe arbeiten.

Boyan Slat ist ein exzellentes Beispiel dafür, was erreicht werden kann, wenn ein einzelner Mensch an sein Projekt glaubt, obwohl Teile der etablierten Wissenschaftsszene und Experten dem Projekt vehement Scheitern vorhergesagt haben und den Initiator unter anderem aufgrund seines jungen Alters als nicht ernst zu nehmen eingestuft hatten.

www.theoceancleanup.com/milestones/
Ocean Cleanup