Rettungsapp - SafeTRX

Rettungsapp

SafeTRX

Dass Menschen in deutschen Küstengewässern aus Seenot gerettet werden können, ist keine Selbstverständlichkeit. Die DGzRS, die an den Küsten 59 Seenotrettungskreuzer und - boote betreibt, finanziert sich aus Spendengeldern.

Eine kostenlose App der Seenotretter soll jetzt den Rettern und in Not geratenen Wassersportlern bei der Ortung helfen:
Mit der Sicherheits-App SafeTrx kann das eigene Smartphone die zurückgelegte Route aufzeichnen und der Seenotleitung Bremen direkten Zugriff auf diese Daten erlauben. Der Wassersportler meldet sich an und gibt umfangreiche Informationen zu seinem Fahrzeug ein sowie einen oder mehrere private Notfallkontakte. Sobald er die App startet, überträgt das Smartphone Positionsdaten an eine Website, auf der die Route aufgezeichnet wird.

Wird die selbst angegebene Ankunftszeit nicht eingehalten und auch nicht verlängert, sendet SafeTrx automatisch eine SMS an den privaten Notfallkontakt. Erreicht dieser den Wassersportler nicht, kann er die SEENOTLEITUNG BREMEN anrufen. Die Wachleiter können dann feststellen, wo sich der Wassersportler befindet. Falls inzwischen keine Mobilfunkabdeckung mehr besteht, liegen aber zumindest die letzten gemeldeten Positionen vor. Im Fall, dass die Seenotretter eine Suche auslösen, grenzen diese Informationen das Suchgebiet erheblich ein, und dem Wassersportler kann sehr viel schneller geholfen werden.

Die App ist für Android und iOS über die untensetehenden Links erhältlich.

Einen DAILY DOSE Artikel über Rettung und Lokalisierung findet ihr hier.

Einen DAILY DOSE Artikel über Unterkühlung findet ihr hier.

itunes.apple.com/...

play.google.com/...

19.01.2017 © DAILY DOSE