Solar-Schuhtrockner - Bauanleitung

Solar-Schuhtrockner

Bauanleitung

Björn Heinrichs Schuhtrockner hatten wir im Bericht über den DWC auf Fehmarn als windsurferische Antwort auf den Flux Kompensator beschrieben. Björn hat uns die Baubeschreibung geschickt, mit der jeder aus einem ausgemusterten PC Lüfter, einigen Rohren und einer Erdnussdose ein Trockner für Windsurfschuhe bauen kann.

Hier ist seine Anleitung:

„Durch einen Artikel in dem Surf Magazin habe ich mich inspirieren lassen und habe einen 2-Paar-Schuhtrockner gebastelt, den man auch mit einem Solarpanel betreiben kann. Einige Bauteile hatte ich schon Zuhause. Mein Ziel: so viel wie möglich zu recyceln.

Benötigt werden:
Eine Büchse Erdnüsse oder ähnliches
8 x 90 Grad 32 mm Abflussrohr
2 x T-Stücke für 32 mm Abflussrohr
2 x Rohrverlängerung 50 cm
1 CPU Lüfter
Solarpanel 5 W
Klebepistole
Gel Sekundenkleber

Begonnen wird natürlich mit der Dose, in dem Fall mit dem Öffnen der Erdnussdose und dem möglichst zielgenauen Einwerfen des ersten Schwungs in den Mund. Dann nehmen wir die 2 x 50 cm Verlängerung und schneiden jeweils 25 cm vom dickem Ende gemessen ab. Dann 20 cm, so dass wir 5 cm übrig behalten und aus den jeweils 50 cm dann 3 Stücke erhalten. Die Nüsse sollten inzwischen zu 50 % aufgegessen sein.

Dann nehmen wir ein T-Stück und stecken jeweils ein 90 Grad Abflussrohr darauf. Sollte das etwas schwer gehen bitte etwas Spüli oder wenn noch vorhanden Spucke nehmen. Dann werden die 20 cm und 25 cm Stücke und die restlichen Winkel angesteckt, so dass die dünneren Enden den Abschluss bilden. Nun sollte auch die Erdnussdose leer sein und wir können 2 gegenüber liegende Löcher (mit demselben Durchmesser wie die 5 cm Stücken, so dass der Boden der Dose mit dem Stück abschließt) in die Dose schneiden.

Dann können die 5 cm Stücke in die leere Dose mit der Heißklebepistole zu 1/3 eingebracht werden. Das 2/3 Ende dient zum Anschluss des „ U-förmigen“ Rohrkonstrukts. Haben wir beide Rohrkonstrukte angebracht, richten wir diese so aus, dass die Senkrechten im Lot sind und das Ganze von allein stehen kann. Dann nur die unteren Anschlüsse mit dem Gel Sekundenkleber fixieren, damit bleibt das Ganze stabil. Alternativ können auch kleine Schrauben zum Fixieren genommen werden.

Somit haben wir es fast geschafft und wir installieren den CPU Lüfter, der nach Möglichkeit auf die Dose passt mit Hilfe von Heißkleber. Der Trockner ist jetzt fast betriebsfertig. Beim Anschluss an das Solarpanel bitte auf die Polung achten. Wir wollen, dass die Luft an den Enden der Rohre raus kommt.

Viel Spaß beim Naschen und Basteln.“

29.06.2016 © DAILY DOSE

Solar-Schuhtrockner - Bauanleitung