Werben auf DAILY DOSE
Jürgen Hönscheid - Buch


Jürgen Hönscheid ist eine Surflegende. Der Sylter Surf-Pionier war ab 1977 einer der erfolgreichsten deutschen Windsurfer.


So etabliert Windsurfen heute ist, so verrückt und neu war der Sport in den Anfängen. Auch die Medien stiegen voll auf das Thema ein und begeisterten sich für das Windsurfen mehr: „Surfen ist wie eine Droge“ (Stern) oder weniger: „Diese Surfer bringen uns noch um!“ (Bild-Zeitung).

Windsurfen war so angesagt, dass viele Menschen Board-Attrappen auf den Autodächern spazieren fuhren, nur um dazuzugehören.



0


In atemberaubendem Tempo fand die Materialentwicklung statt, denn alles war neu und es gab nichts, auf das zurückgegriffen werden konnte.

All dies hat Jürgen Hönscheid als Top-Star der Szene miterlebt. In seinem autobiografischen Windsurf-Bildband mit über 500 Bildern hat er akribisch Anekdoten und Fakten zu 50 Jahre Surf- und Windsurfgeschichte gesammelt. 30 Weggefährten und Zeitzeugen kommen in eigenen Artikeln zu Wort.

Das Buch ist allerdings keine Enzyklopädie, sondern ein sympathisch-persönlicher Blick auf die vergangenen Jahrzehnte des Windsurfens. Jeder Zeile merkt man das Herzblut an, das Jürgen Hönscheid investiert hat.


Jürgen Hönscheid - Buch


„Vom Freak bis zum Firmenboss, all diese Menschen verbindet ein einzigartiges Lebensgefühl. Unabhängig von ihrem Alter bekommen sie leuchtende Augen, wenn sie von ihren Surf- und Windsurf-Abenteuern erzählen.“ Dieses Lebensgefühl können sogar Außenstehende begreifen, wenn sie sich das Buch von Jürgen ansehen.

Das schöne ist: Die Anfangszeiten sind zwar Geschichte, aber das Lebensgefühlt ist geblieben. So ist das Buch ein Manifest der Surf-Kultur und sollte in keinem Buchregal fehlen.


0


Heute lebt Jürgen Hönscheid auf Fuerteventura, baut seine „Northshore“ Custom Made Boards und betreibt einen Surfshop.

Preis: 26,90 EUR
ISBN: 978 - 3 - 00 - 025708 - 7
Verlag: Terra Oceanis

Das Buch erhältlich im Daily Dose Shop.


Jürgen Hönscheid - Buch
Werben auf DAILY DOSE