FixnZip Zipper Repair Kit
Der Zipper sitzt fest...

Boardbag-Reparatur

Korrosion am Reißverschluss

Diese Überraschung haben sicher schon viele von euch erlebt: Nach einem Winterhalbjahr im Keller oder der Garage sitzt der Reißverschluss des Boardbags fest. Korrosion hat das Aluminium des Schlittens aufblühen lassen, das Material zersetzt sich in weißes Pulver und vergrößert dabei seine Oberfläche. Nichts geht mehr - weder vor, noch zurück.

Schuld ist meist Salzwasser, das vom nassen Board und den Schlaufen mit in den Boardbag gewandert ist. Mit der Zeit sammelt sich das Salz im Bag an und zieht auch nach der Trocknung wieder Feuchtigkeit aus der Luft ins Gewebe.
FixnZip Zipper Repair Kit
FixnZip kann korrodierte und
gebrochene Schlitten ersetzen
Wandert das feuchte Boardbag ins kühle Winterlager, nagt der Zahn der Zeit am Zipper. Mit Glück bekommt man den Metallreiter nach einem Tauchbad im Wassereimer, mit Kriechöl oder durch saure Reinigungsmitteln (Entkalker, Essigreiniger, Zitronensäure) nach einer gewissen Einwirkungszeit wieder bewegt.

Ruckeln in alle Richtungen kann helfen, um das korrodierte Material vom Gewebe und den Zähnen zu lösen. Wendet man zuviel Kraft an, reißt gerne mal die Lasche vom Zipper ab. Ist die Korrosion zu stark, kann sogar der Zipper brechen. Nach fest kommt ab...

Ohne, bzw. mit festsitzendem Schlitten ist das Boardbag nahezu unbrauchbar, taugt nur noch für den Boardtransport im Wagen. Und nun? Für die nächste Flugreise in einen neuen Bag investieren oder alten Bag reparieren? Der Austausch des Reißverschluss (neuen einnähen) wäre unverhältnismäßig teuer, gibt es Alternativen?
FixnZip Zipper Repair Kit
Der neue Schlitten wird über beide Zahnreihen geführt und festgeschraubt
Ja, mit Reißverschluss-Reparatursets wie dem 'FixnZip' (Youtube Video, erhältlich z.B. im DAILY DOSE Shop) kann der Bag ziemlich sicher wieder einsatzbereit gemacht werden. Der Ersatzschlitten lässt sich in die Zahnreihen von Metall- und Kunststoffreißverschlüssen einsetzen und per Schraube festziehen.

Je nach Breite der Zahnreihen sind verschiedene Schlittengrößen erhältlich. Nach dem Aufschrauben ist der Reißverschluss wieder funktionsfähig.

Wenn die Zähne intakt sind, wird der neue Schlitten direkt am Stopper eingesetzt. Sollten die Zähne an der Korrosionsstelle beschädigt oder ausgerissen sein, muss diese Stelle vernäht und verklebt werden, damit sich die Verbindung beider Seiten nicht von dort aus wieder lösen kann.

Unser Fazit: Der Reißverschluss kann nach der Reparatur etwas schwergängiger sein, als zuvor mit dem Originalschlitten. Dafür lässt sich die Funktion eines teuren Bags für wenige Euros wieder herstellen. Cooles Tool!
FixnZip Zipper Repair Kit
Das Boardbag ist wieder einsatzbereit