zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Hifly Fotoshoot 2005

 Teil 1
 Teil 2
 Teil 3
 Teil 4
 Teil 5
 Teil 6
 Teil 7
 ...

Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über Südafrika bei Amazon.de
 Hifly Fotoshoot 05 ::: Teil 5
Big Day in Elandsbaai
Freitag, 05. November 2004
Schon beim Aufstehen ist klar: Heute funktioniert Elandsbaai. Wind- und Wellenprognose scheinen genau zu passen auf zur 90 km langen Anfahrt, auf den Teer- und Schotterpisten geben wir Vollgas.

Masthohe, hohl brechende Tubes und ein leichter, sideoffshore wehender Wind erwarten uns bei der Ankunft. Der Wind ist allerdings wirklich sehr leicht, an Windsurfen ist vorerst nicht zu denken.

Ein paar Wellenreiter sind im Wasser und erst als einer von ihnen einen der fetten Klopfer erwischt wird uns klar, wie viel Power hinter diesen Wasserwänden steckt. Damit steht eines fest: Wellenreiten gehen wir heute nicht...

Nach anfänglichem Zögern fange ich irgendwann an, ein 5,3er aufzubauen. Stefan braucht heute etwas länger - er hat schon realisiert, wie groß die Wellen sind, in die wir uns stürzen sollen.

Eine weißes Monster...
Ich brauche eine ganze Weile, um endlich eine Lücke zwischen den Wellen zu finden. Ich bin recht vorsichtig, aber auch etwas unbedarft. Die Welle in der Elandsbaai läuft sehr schnell und gewöhnungsbedürftig.

Gleich beim ersten Versuch unterschätze ich die Geschwindigkeit, mit der die Wellen steil werden und brechen und erlebe einen heftigen Aerial-into-Vollwaschgang. Als nächstes folgt eine ausgedehnte Schwimmeinlage.

Ich war mir ziemlich sicher, dass der Mast abgeknickt sein würde, aber glücklicherweise hat mein Material gehalten - Qualität zahlt sich aus. So muss ich nur einige Meter am Strand zu Fuß zurücklegen, bevor ich den nächsten Versuch wagen kann.

Mittlerweile ist Stefan auch soweit. Um gute Bilder zu bekommen, soll er den neuen 95 L Move fahren. Keine leichte Aufgabe bei den Bedingungen.

Aber er zeigt eindrucksvoll, dass das Brett auch in der Welle super gut funktioniert. Und beim Rausfahren hat er natürlich durch das Volumen einen echten Vorteil... den er auch nutzt. Stefan erwischt 2 richtig große Brecher und schießt sich unendlich hoch in den Himmel.

Zwischendurch stehen wir allerdings immer wieder 10 Minuten und länger am Strand, nur um eine Lücke zu finden, in der wir durch den Shorebreak kommen können.
Hohe Wellen und hohe Sprünge
Beim Abreiten sind wir beide sehr vorsichtig und gehen nicht bis an den steilsten Teil der Lippe. Wir fahren einfach beide zu selten in solchen Bedingungen, um hier Vollgas geben zu können. Hier in der Elandsbaai stellen wir fest, wo unsere Grenzen sind.

Ein Wort noch zu unserem Shaper Klaus Jocham, einem Herrn im besten Alter. Der Mann rockt noch immer so richtig. Am Point, mehrere hundert Meter entfernt vom Strand entfernt, krallt er sich die größte Welle des Tages, locker 1,5-fach masthoch.

Er rippt sie bis zum Strand und zeigt eine wirklich ordentliche Leistung - mindestens 20 Turns. An die gefährlichste Section im Shorebreak traut er sich dann aber auch nicht ran. Dennoch hat er sich spätestens heute unseren Respekt verdient.

Als er an den Strand kommt ist er total gestoked, aber auch vollkommen am Ende. In der Welle ist es halt etwas anstrengender als auf seinem kleinen See in der Heimat.
Klaus geht ab!
Thorsten versucht, uns den Respekt vor den Wellen auszureden. Er möchte Aerials sehen, aber als Ostsee-Surfer habe ich zuviel Ehrfurcht vor diesen Walzen und fahre meinen Stil weiter.

Stefan ergeht es ähnlich. Obwohl er ein extrem guter Waver ist, sagt er mir zwischendurch: "Ohne Fotografen wäre ich niemals hier rausgegangen.!"

Etwas gedemütigt, weil wir unseren eigenen Ansprüchen nicht ganz gerecht geworden sind, streichen wir nach etwa 4 Stunden die Segel.

Einige gute Bilder sind bei der Session entstanden, aber wir ärgern uns im Nachhinein beide, nicht mehr riskiert zu haben.
Abendsession zum Ausspannen
Am Abend fahren wir noch zum Club Mykonos in Langebaan. Unweit von der Flachwasserlagune finden wir hier kopfhohe Wellen und Wind fürs 5,3er. Den leichten Frust der Session am Nachmittag surfen wir uns hier gründlich von der Seele.

Ich vergreife mich leider bei der Segelwahl und habe fast nie ausreichend Druck im 4,7er. Stefan hat das 5,3er genommen und traut sich dann auch endlich an den Pushloop.


Schon beim zweiten Versuch steht er ihn fast komplett. Dementsprechend hebt sich auch seine Laune wieder zum Abend hin.

Leider müssen wir nach 40 Minuten wieder Schluss machen, denn am Abend hat das Surf Magazin zum Essen geladen... und das wollen wir natürlich auf keinen Fall verpassen!

Was bleibt noch zu sagen? Ach ja, Morgen 08.00 Uhr Frühstück...

<< vorheriger Report  nächster Report >>
Werben auf DAILY DOSE