zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Segeldesign-Wettbewerb - powered by sailloft.de
Zuerst ging es an die Umsetzung des Designs zu einem Layout für den Segelschnitt. Dabei musste besonders auf den Fensterbereich geachtet werden.

Gerrit Maaß von der Hamburger Sailloft: "Viele Teilnehmer hatten ihr Design so angelegt, dass die freie Sicht durch's Segelfenster eingeschränkt war. Auch beim Gewinnersegel mussten wir den Verlauf der geschwungenen Bahnen etwas weiter nach hinten verlagern".


In Zusammenarbeit mit Johannes Rettig wurde das Design modifizert und die Farbauswahl angepasst. Die entgültigen Farben konnte sich der Gewinner anhand von Tuchproben aussuchen. Das Segel sollte als Wavesegel in der größe 5,3 Quadratmeter entstehen.

Kritisch war das Design der Masttasche. Bei einem Einzelstück wären die Kosten für einen gelben Druck auf rotem Masttaschentuch viel zu teuer geworden. Gerrit Maaß: "Masttaschentuch dehnt sich immer etwas aus und so sieht ein Aufdruck bereits nach kurzem Gebrauch nicht mehr sauber aus".

Auch die andere Alternative, die verschiedenen Farben aus mehreren Einzelstücken zusammen zu nähen, kommt der Haltbarkeit und Belastbarkeit der Masttasche nicht zu Gute. Bei jedem Einschieben würde der Mast an den Nähten reiben. Zudem können horizontale Nähte nicht so viel Kraft aufnehmen. Da Johannes das Segel lange fahren will, wurde eine durchgängig rote Masttasche ausgewählt.

Auf der folgenden Seite findet ihr den Ablauf der Produktion.


 << Gewinnersegel Produktion >> 
Werben auf DAILY DOSE