zur neuen DAILY DOSE Startseite
 Windsurf History ::: Sailboarding - eine neue Sportart
Naomi & Newman Darby
Im November 1964 heirateten Naomi und Newman. Sie beschlossen, das von ihnen entwickelte "Sailboard" industriell herzustellen. Eine neue Sportart war geboren - das Windsurfen, das damals noch Sailboarding und Boardsailing genannt wurde.

Die weltweit erste Sailboard Company:
Im Dezember 1964 gab Newmans Bruder Ken seinen Job auf und begann mit dem Aufbau von "Darby Industries, Incorporated". Ken wurde Präsident, Newman Designer, Sailboardlehrer und Promoter. Naomi übernahm einen Teil der Promotion. Sie schrieb und druckte die ersten Sailboarding Anleitungen. Freunde und Bekannte wurden zu Geldgebern und Aktionären. Innerhalb von einem Monat wurde die Produktlinie ausgearbeitet.
1. Sailboarding Anleitungen 1965
Die Fahrtechnik: Cliff George (Newmans Schwager) war die 4. oder 5. Person die von Newman Sailboarding-Unterricht bekam. Damals reichte noch 1 Stunde Unterrricht, um den Sport einigermaßen zu beherrschen. Cliff wollte das Segel nicht hinter dem Körper halten und war damals die erste Person, die mit dem Segel vor dem Körper fuhr. Er sagte es ist einfacher so. 1965 wurde diese Technik von Charles Hawk (Newmans Cousin) weiterentwickelt.
Ken Darby und Charles Hawk
Der Bau der ersten Boards für den Verkauf wurde im Dezember 1964 begonnen. Darbys erstes Sailboard aus Holz wurde kopiert und aus Glasfaser (die billigere Variante) nachgebaut. Die Drachensegel wurden von Segelmachern aus Dacron gefertigt. Die Produktion lief insgesamt etwa 3 Jahre.

Newman kaufte im Frühling 1965 seinen ersten Neoprenanzug, um damit seine "Sailboards" zu testen. Mit seinem Bruder Ronald (Wissenschaftler und Ingenieur mit 7 Patenten im U-Boot Bauwesen) testete er verschiedene Segel Designs. Daraus resultierte Newmans Design des "Sloop Rigs". Das Hauptsegel auf diesem "Sloop Rig" war das heute bekannte Dreieckssegel.
Verschiedene Segelsysteme werden getestet.
Die ersten Seminare auf dem Wasser wurden von "Darby Industries, Incorporated" im Juli 1965 in Pennsylvania durchgeführt. Angestellte und Aktionäre sollen mit dem Umgang des "Sailboards" vertraut gemacht werden. Charles Hawk experimentierte mit dem Material, hielt das Rigg vor dem Körper und animierte auch andere Leute dazu. Der Wind war ziemlich stark und er hopste über kleine Wellen (so hoch das zu dieser Zeit eben ging) und versuchte den Körper während des Fahrens kurz ins Wasser zu tippen. Viele Schaulustige verfolgten das Spektakel.

Im selben Monat wurde der erste Artikel (ohne Foto) über die neue Sportart in der kleinen Lokalzeitung "Pittston Gazette" veröffentlicht.
"foam cutting shop" und Übungsszenen
Newman baute und testete eine Finne für das "Sailboard" und er fertigte 1965 zwei Modelle eines 12' (3,5 m) langen, Surfboard ähnlichen, "Sailboards".

Dieses neue Modell sollte bedingt durch die leichte Biegung auch geeignet sein in etwas mehr Welle zu fahren. Sie wurden in den Verkaufsräumen ausgestellt.
Das Modell eines Surfboard ähnlichen Sailboards
Naomi hielt 1965 die ersten bewegten Bilder der neuen Sportart auf Super8 Film fest.

Die ersten 60 "Sailboards" wurden verkauft.
Action Aufnahmen
Patentantrag & Schicksalsschlag:
Charles Hawk, ein Aktionär, setzte im Juli 1965 den ersten Patentantrag für "Darby Industries, Incorporated" auf und schickte ihn zu Patentanwälten in Washington DC. Die Anwälte retournierten diesen, da er in manchen Punkten zu ändern und neu zu verfassen sei.

Diese Aufgabe übernahm Ken, Newmans Bruder. Er verfaßte die zweite Version und schickte sie erneut zu den Patentanwälten. Aber auch diesmal wurde der Antrag bemängelt und kam retour. Ken meinte nun die Fehler ausmerzen zu können und der Antrag wurde ein drittes mal verschickt.

"Darby Industries" wurde zur selben Zeit durch ein Feuer in der Fabrik sehr geschwächt. Zudem verkauften sie nicht genug Sailboards, um mit dem eingenommenen Geld die Patentkosten bezahlen zu können.
Der Patentantrag wurde fallengelassen!

Da die Verkaufszahlen nicht wieder anstiegen, wurde auch die Produktion der 12' langen einem Surfboard ähnlichen Boards nicht in Angriff genommen.
1. Sailboarding Broschüre 1965
<< Testarbeit Sailboarding wird bekannt >>