Im November 1964 schickte
Newman Darby einen Artikel über das Sailboarding an ein kalifornisches
Surfmagazin. Diese nahmen die Sache nicht ernst und meinten
der Artikel sei unpassend für ihr Heft.
Daraufhin wurde der selbe Artikel Anfang 1965 an Popular Science
geschickt.
Als die Herausgeber von dem neuen Wasserfahrzeug erfuhren, konnten
sie sich nicht vorstellen, dass es möglich sei, ein "Freesail
System" stehend auf einem Board kontrollieren zu können.
Auch Experten bestätigten ihnen, dass dies nicht möglich
sein konnte.
Alleine dem Umstand, dass Newman schon 1961 einen Artikel im Popular
Science veröffentlicht hatte, konnte er es verdanken, dass
das Magazin einen Photographen und einen Redakteur schickte, um
sich die Sache vor Ort anzusehen.
Die Journalisten begleiteten das Sailboard in Newmans Motorboot
und konnten kaum glauben was sie sahen, als der Wind auffrischte.
Das Sailboard kam ins Gleiten, so dass das Motorboot es nicht
mehr schaffte mit dem neuen Wasserfahrzeug Schritt zu halten.
Das
Motorboot fuhr damals 15 Meilen/h. Die Zuseher waren begeistert
von der Geschwindigkeit.
Im August 1965 wurde ein 4-seitiger Artikel von Newman Darby über das Sailboarden in der Zeitschrift "Popular
Science" (6 Millionen Leser) veröffentlicht.
Darby bekam für die Story etwas Geld und kostenfreie Anzeigen
im Magazin. Im Artikel beschrieb er, wie eine Person ein Sailboard
kontrollieren kann, die verschiedenen Segelpositionen und wie das
neuartige Wasserfahrzeug zu steuern ist. |
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