zur neuen DAILY DOSE Startseite
 Windsurf History ::: Sailboarding wird bekannt
Popular Science Magazin 1965
Im November 1964 schickte Newman Darby einen Artikel über das Sailboarding an ein kalifornisches Surfmagazin. Diese nahmen die Sache nicht ernst und meinten der Artikel sei unpassend für ihr Heft.

Daraufhin wurde der selbe Artikel Anfang 1965 an Popular Science geschickt.
Als die Herausgeber von dem neuen Wasserfahrzeug erfuhren, konnten sie sich nicht vorstellen, dass es möglich sei, ein "Freesail System" stehend auf einem Board kontrollieren zu können. Auch Experten bestätigten ihnen, dass dies nicht möglich sein konnte.

Alleine dem Umstand, dass Newman schon 1961 einen Artikel im Popular Science veröffentlicht hatte, konnte er es verdanken, dass das Magazin einen Photographen und einen Redakteur schickte, um sich die Sache vor Ort anzusehen.

Die Journalisten begleiteten das Sailboard in Newmans Motorboot und konnten kaum glauben was sie sahen, als der Wind auffrischte. Das Sailboard kam ins Gleiten, so dass das Motorboot es nicht mehr schaffte mit dem neuen Wasserfahrzeug Schritt zu halten. Das Motorboot fuhr damals 15 Meilen/h. Die Zuseher waren begeistert von der Geschwindigkeit.

Im August 1965 wurde ein 4-seitiger Artikel
von Newman Darby über das Sailboarden in der Zeitschrift "Popular Science" (6 Millionen Leser) veröffentlicht.

Darby bekam für die Story etwas Geld und kostenfreie Anzeigen im Magazin. Im Artikel beschrieb er, wie eine Person ein Sailboard kontrollieren kann, die verschiedenen Segelpositionen und wie das neuartige Wasserfahrzeug zu steuern ist.
erste Publikationen

Im September 1965 verkaufte "Darby Industries, Inc." Pläne zum Selberbauen von Sailboards über Kleinanzeigen im Popular Science (Anzeigen wurden bis in die 70er Jahre geschaltet).

Etwa zur selber Zeit begannen verschiedene Magazine den neuen Sport vorzustellen. "Popular Mechanics", ein Magazin mit 6 Millionen Lesern, veröffentlichte einen Artikel. Sogar in der "New York Times" wurden Anzeigen geschaltet.

Das Sailboard wurde in der US Show "The Price Is Right" gezeigt und dann als Preis vergeben. In anderen Sendungen im nationalen Fernsehen wurde ebenfalls demonstriert, wie das neue Wasserfahrzeug zu lenken ist.

Ein Highlight war der Auftritt in der Philadelphia "Boat Show". Von einem Modell wurde das "Sailboard" 1966 in Aktion vorgestellt.

Philadelphia "Boat Show"
Durch die Verbreitung des Sports mit Angabe aller Details war es natürlich nur eine Frage der Zeit, bis sich jemand, dem es nicht zustand, an der neuen Sportart bereicherte. Das Pfadfinder Magazin "Boys Life" veröffentlichte widerrechtlich Baupläne von Newman Darby. In verschiedenen Anzeigen wurden sogar Originalpläne von ihm illegal verkauft.

1966 wurde ein Artikel von Newman Durby im englischen Yachting Magazine "AYRS" veröffentlicht. Der Artikel hatte zur Folge, dass Newman von Interessenten aus Europa und anderen Teilen der Erde kontaktiert wurde. Das Interesse war enorm. Die Darbys erhielten Briefe aus Indien, England, Frankreich, Canada, Puerto Rico und vielen anderen Ländern.

Etwa zu dieser Zeit tauchten auch Anzeigen anderer Sailboard bauender Firmen in Amerika auf.

<< eine neue Sportart Das Patent >>