zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Teneriffa Report 2003/2004

Teneriffa Report 2003/2004 :::
News und Berichte aus El Medano

 3. Dezember 2003
 6. Januar 2004
 10. Februar 2004
  8. März 2004
  6. April 2004

Mehr Infos zu El Medano unter Medanoguide.de

Buchtipp:
Reiseführer und andere Bücher über Teneriffa bei Amazon.de
 Teneriffa Report ::: 6. April 2004
Bart David und Daniel Bruch
Windguru und Wetteronline hatten es angedroht, am 13. März kam nach einigen schon recht ordentlichen Tagen für 4,2-4,7 endlich der erwartete Sturm: Wie vermutet wurden die Dreieinhalber aus den verstaubten Segelsäcken gezogen, nachdem der Windmesser 50 Knoten (10 Windstärken) und mehr angezeigt hatte! Als Bonbon schickte uns der Atlantik auch noch etwas Südostswell...

Rock'n'roll!!! Im bei guten Bedingungen sonst überfüllten Cabezo-Spot sah man selten mehr als fünf Leute gleichzeitig auf dem Wasser, dafür wurde aber richtig Action geboten: Bart David und Daniel Bruch wetteiferten um den höchsten Backloop, Fronties wurden mehr und mehr verzögert und viele böse Abgänge kommentierten die Zuschauer an der Strandbar Manina lautstark.

Dreieinhalber
Trotz des brutal-böigen Windes gab es auch richtig Wellenabreitaction: Bart haute fette Aerials raus, Dani knallte radikale Cutbacks in die bis zu drei Meter hohen Steilwände, Sandro brillierte mit Goiters und mancher Wave-360er wurden in die Lippe gekreiselt, als würde es der letzte Starkwindtag bleiben.

Doch der für März unüblich starke Wind ballerte gnadenlos weiter - immer wieder waren es die sehr kleinen Segel, mit denen die streckenweise extrem selektiven Bedingungen gemeistert wurden! Diese forderten dann auch ihren Tribut: Segelmacher Maik hatte plötzlich alle Hände voll zu tun, auch insgesamt 9 Bretter und 'zig Masten wurden gebrochen!


Es hackt!
Viele Urlauber, die sich vorher über zu wenig Wind beschwert hatten, konnten mit dem Zuviel auch nichts reißen oder hatten gleich gar keine Sturmtücher eingepackt. Deshalb waren selbst in der gemäßigten Médanobucht am Hotel Playa Sur auch immer nur eine handvoll Leute auf dem Wasser.


Insgesamt 13 Tage dauerte der Spuk und alle waren froh, endlich mal nicht mehr auf's Wasser zu müssen. Nun, der erste vermeintliche Flautentag hielt nicht wirklich lange an: Um 13:00 Uhr hatte der Wind auf West gedreht und alle, die sich noch mal motivieren konnten, trafen sich zum Freestylen mit 4,7er Segel vorm Flashpoint.

Backside Aerial
Auch die Kiter durften endlich wieder raus, unzählige bunte Drachen quirlten in der nahegelegenen Tejitabucht, wo der Wind dann zwar etwas schwächer, aber dafür konstanter als auf der anderen Seite des Montania Roja ist. Die letzten Tage des März brachten nur noch zwei flaue Kitetage.

Kein Aprilscherz war der leichte Nordost, der immerhin vier Tage lang das große Material und die Flugkünstler am Drachen auf das Wasser brachte.

Bis auf die extremen zwei Wochen im März können wir im Médanowinter 03/04 nicht auf viele Höhepunkte verweisen - sehr oft mussten große Freestyler bzw. Kitestuff her, um die typische Windstatistik von 50% zu halten.

Den nächsten Report gibt es im November - auch, um dann wieder etwas Seeluft und Sonne in die winterlichen Büros zu bringen...
Backloop und Aerial-Backloop
<< vorheriger Report  
Werben auf DAILY DOSE