zur neuen DAILY DOSE Startseite
Werben auf DAILY DOSE
Capetown Report 2004/2005
Capetown Report 2004/2005 :::
Updates aus Südafrika ::::::

 Report 01 - Rik Nov_04
 Report 02 - Frank Dez_04
 Report 03 - Anne Dez_04
 Report 04 - Claudio Dez_04
 Report 05 - Anne Dez_04
 Report 06 - Claudio Jan_05
 Report 07 - Rik Jan_05
 Report 08 - Peter Feb_05
 Report 09 - Peter März_05
 ...

Buchtipp:
Reiseführer, Karten und andere Bücher über Kapstadt bei Amazon.de
 Capetown Report 08 ::: 16. Februar 2005 
am Kap
Wir sind jetzt bereits einen guten Monat wieder in Südafrika und die Bedingungen haben sich im Vergleich zum Vorjahr sehr viel anders dargestellt.

Während wir in 2004 häufig logohohe Wellen gepaart mit angenehmen 4.5er Wind vorfanden, enden die Tage dieses Jahr allzu oft mit dem 4.0 Segel. Leider sind die Wellen aber selten größer als 1.5 m.

Um größere Wellen zu reiten, musste man bislang schon den einstündigen Fahrtweg zum Kap in Kauf nehmen. Das Kap hatte allerdings auch eine deutlich bessere Statistik als noch im Vorjahr.

Zusammengefasst kann man sagen, dass wir anfangs 12 Tage am Stück bei starkem Wind und kleinen Wellen in Melkbos fuhren. Gleichzeitig hatten aber auch einige Kollegen ein paar schöne Tage am Kap.

Es folgte eine Schwachwindperiode, die abrupt von einem sehr guten Tag mit großen Wellen, die sogar Hakgaat segneten, unterbrochen wurde. Anschließend folgte wieder das recht unregelmäßige Muster, das einen zwischen Melkbos und Kap hin- und hereilen lässt.
Action & Wale
Auch Wittsands, ein Spot zwischen dem Kap und Kapstadt funktionierte zum Teil gut. Wir hatten uns mit unserem Fotografen Heinrich zu einer kleinen Fotosession vor Ort entschlossen. Die Bilder waren klasse, denn die Wasserfarbe ist unschlagbar.


Leider bezahlten wir aber einen hohen Preis, denn während der Aufnahmen wurden an der höher gelegenen Straße unsere Autos aufgebrochen. Handys,
Sonnenbrillen, kleinere Photokameras und einiges mehr waren verschwunden. Anschließend hatten tatsächlich wir noch ein nettes Telefongespräch mit dem Dieb.

Robbenisland

In der windarmen Phase hatten wir Robben Island, eine Insel, einige Kilometer vor Kapstadt, aufgesucht. Hier gab es lange Zeit das Gefängnis, das für 18 Jahre auch Nelson Mandela beherbergt hatte.

Ein ehemaliger Häftling führte uns durch die Räumlichkeiten und erklärte uns seine damalige Situation sehr anschaulich. Sehr beeindruckend war die Feststellung, dass er und seine ehemaligen Mitstreiter keinerlei Hass für die früheren Wärter und Bediensteten des Gefängnisses empfinden.
Wildlife
Die Gefangenen sind seinerzeit übereingekommen, dass das Gefängnis ein positives Symbol für eine bessere Zeit sein soll. In diesem Sinne leben sogar ehemalige Gefangene und auch Wärter miteinander befreundet auf der Insel weiter.

Für morgen sind große Wellen und eventuell Ideale Bedingungen für Elands Bay angesagt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Back Loop
 << vorheriger Report  nächster Report >>
Werben auf DAILY DOSE