zur neuen DAILY DOSE Startseite
Cornwall
Spotguide
Von Norden kommend, hier unsere Spottipps, ohne Anspruch auf Vollständigkeit! Vielmehr gibt es genug Buchten und Strände für Entdecker, also einfach mal um die nächste Landzunge schauen kann sich lohnen!

Daymer Bay
Schöne Bucht mit Bedingungen für fast Jeden - Flachwasser, Welle sowohl zum Abreiten als auch zum Springen. Funktioniert am besten bei SW-Wind und Swell, der muss groß sein damit es richtig gut wird. Viel Strömung bei Gezeitenwechsel!

Watergate Bay
SW oder NW gehen, viele Wellenreiter und wenig Strand bei Flut. Jamie Oliver hat direkt am Strand eins seiner Restaurants für ein stilvolles Essen nach der Session.

Perranporth
Hohe Steilküste aber bei low bis mid tide und W bis SW Wind sehr gut zum Springen, wegen der Steilküste und Strömungen nur für Experten

Gwithian
Eigentlich eher 3 Spots in der großen Bucht von St. Ives; der nördlichste (in Höhe des Leuchtturms) wird Gwithian genannt. Steile Felsküste mit breitem Strand bei Ebbe, der aber bei Flut komplett verschwindet. Dann muss man auch auf die im Wasser befindlichen Felsen achten, ebenso auf die Strömung, die nicht ungefährlich ist. Beste Windrichtung ist SSW.

Cornwall
Mexicos
Liegt ein Stück weiter südlich, ist nur durch einen Caravanpark mit Schranke zu erreichen. Dort sind die Dünen am höchsten, was zwar den besten Blick auf die Bucht bietet, aber auch den Aufstieg nach dem Surfen zu einer anstrengenden Angelegenheit werden lässt. Der Vorteil: keine Felsen, sondern auch bei Flut surfbar - dann werden die Wellen meist noch ein Stück höher und cleaner.

The Bluff
Ganz im Süden an einer Flussmündung gelegen. Geparkt wird vor dem Pub "Bluff In", der Einstieg ist zumindest bei Flut tricky, da dann nur direkt über Felsen möglich. Die Wellen sind meist etwas kleiner als an den anderen Strandabschnitten, aber dafür umso sauberer, speziell bei low- bis mid tide und SW-Wind.

St. Ives
Der Spot im Touristenmagnet befindet sich direkt unter dem alten Friedhof an der Tate Gallery, bei SW Wind, allerdings viele Wellenreiter im Wasser. Hauptproblem dürfte sein, in den engen Gassen einen Parkplatz zu finden.

Marazion
Vor der beeindruckenden Kulisse von St. Michaels Mount kann man bei beinahe allen östlichen und westlichen Windrichtungen aufs Wasser, die Wellen sind gut zum springen, etwas kleiner als in Gwithian. Parkplätze direkt am Strand.

Praa Sands
Am besten bei Wind aus Ost und SO, dann bricht die Welle heftig aber sauber über die Sandbank. Viel Strömung!


<< zurück
 
1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | Anreise | Spotguide